Bis zum 23. März zum Frühstudium anmelden: Vom Klassenzimmer in den Hörsaal
Bis zum 23. März zum Frühstudium anmelden
Vom Klassenzimmer in den Hörsaal
Elektro-Dynamik und Wärmelehre, Kinderheilkunde oder türkischsprachige Literatur – beim Frühstudium der Universität Duisburg-Essen (UDE) haben wissbegierige Schüler:innen ab der 10. Klasse die Möglichkeit, in echte Uni-Vorlesungen einzutauchen. Das breite Fächerspektrum ermöglicht es ihnen, neben dem Klassenzimmer schon erste Erfahrungen in einem oder mehreren Studienfächern zu sammeln.
Das Frühstudium hilft dabei, frühzeitig herauszufinden, welcher Studienweg der richtige sein könnte. Jonathan Bork, 13 Jahre alt, berichtet: „Das Frühstudium erweitert den Horizont und zeigt, wie viel mehr hinter den Grundlagen steckt. Ich kann nur empfehlen, diese Möglichkeit zu nutzen!“
Seit über 20 Jahren bietet die UDE das Frühstudium an – und alle Fakultäten sind beteiligt. Viele Schüler:innen schreiben sogar freiwillig Klausuren, verfassen Hausarbeiten oder halten Referate. Die erbrachten Leistungen werden in der Regel für ein späteres Studium anerkannt.
Interessierte können sich noch bis zum 23. März für das Sommersemester 2025 anmelden. Das Team des Akademischen Beratungs-Zentrums steht bei Fragen gerne zur Verfügung.
Finanziell unterstützt wird das Frühstudium von der Jörg-Keller-Stiftung, der Nationalbank, der Stiftung TalentMetropole Ruhr sowie dem Förderverein der UDE.
Weitere Informationen:
https://www.uni-due.de/abz/studieninteressierte/fruehstudium.php
Judith Spickers, Akademisches Beratungs-Zentrum, Tel. 0203/37 9-5027, fruehstudium@uni-due.de
Redaktion: Janina Balzer, janina.balzer@uni-due.de
Universität Duisburg-Essen
Stabsstelle des Rektorats Hochschulmanagement und Kommunikation Ressort Presse Forsthausweg 2 ● 47057 Duisburg Ressortleitung, Pressesprecherin: Astrid Bergmeister 0203/ 37 9-2430 ● astrid.bergmeister@uni-due.de