IT-Branche: Private Probleme beeinträchtigen Mitarbeiter am Arbeitsplatz mehr als berufsbezogene Fragen
Immer mehr Unternehmen setzen auf Externe Mitarbeiterberatung, um Fachkräfte zu binden
Hamburg (ots)
Mitarbeiter von Unternehmen aus der IT- und Technologie-Branche kommen vor allem mit persönlichen Problemen in die vom Arbeitgeber angebotene anonyme Externe Mitarbeiterberatung. Zahlen des Fürstenberg Instituts, seit 25 Jahren Marktführer im Bereich EAP (Employee Assistance Program) in Deutschland, zeigen, dass in 30,8% der Beratungsgespräche der Fokus auf persönlichen Fragestellungen rund um Partnerschaft, Familie und Beziehungen liegt. Berufs- und arbeitsplatzbezogene Themen, wie Konflikte im Team oder mit Vorgesetzten, sind Inhalt von 28,6% aller Beratungen. Die Beratungsfelder Gesundheit und Psyche spielen in 22,5% aller Gespräche die Hauptrolle.
Zu den Top-Beratungsthemen der IT-Branche zählen darüber hinaus allgemeine und rechtliche Fragen (7,1%), Führungs- (5,8%) und Finanzthemen (2,9%) sowie Fragestellungen zu Sucht und Gefährdung (2,3%). Damit liegen die Themen der Mitarbeiter aus der IT-Branche gleichauf mit dem branchenübergreifenden Durchschnitt.
"Oft wird unterschätzt, dass sich private Probleme am Arbeitsplatz genauso auf die Leistungsfähigkeit von Arbeitnehmern auswirken wie berufsbezogene", erklärt Reinhild Fürstenberg, Gründerin und Geschäftsführerin des Fürstenberg Insitituts.
Mehr als 20 Unternehmen aus dem Bereich IT / Technologie bieten ihren rund 18.000 Mitarbeitern die Möglichkeit, beim Fürstenberg Institut die Externe Mitarbeiterberatung in Anspruch zu nehmen. "Der Wettbewerb um gut ausgebildete, leistungsstarke IT-Fachkräfte veranlasst immer mehr Unternehmen dazu, ihre Mitarbeiterstrategie zukunfts- und gesundheitsorientiert auszurichten", so Reinhild Fürstenberg weiter. "Gesunde und zufriedene Mitarbeiter sind oft leistungsstärker, haben weniger Fehlzeiten und bleiben Unternehmen länger treu."
Die Mitarbeiter und Führungskräfteberatung für Unternehmen wurde vor mehr als 25 Jahren von Reinhild und Werner Fürstenberg entwickelt. Arbeitgeber entrichten einen monatlichen Pauschalbetrag und ermöglichen ihren Mitarbeitern bei beruflichen, privaten und gesundheitlichen Problemen kostenlos und anonym eine unbegrenzte Anzahl von persönlichen Gesprächen mit qualifizierten Fachberatern zu führen.
Auf der CeBIT präsentiert sich das Fürstenberg Institut mit zwei Vorträgen im HR Speakers Corner in Halle 5.
Am Dienstag, 21.3.2017 um 14.45 Uhr referiert Carsten Fischer zum Thema "Werden Sie Wunscharbeitgeber! Wie Sie im Zeitalter der Digitalisierung Mitarbeiter finden und halten".
Am Mittwoch, 22.3.2017 um 11.00 Uhr hält Werner Fürstenberg, Gesellschafter und Gründer des Fürstenberg Instituts, einen Vortrag zum Thema "Mitarbeiterstrategie 4.0 - Leistungsfähigkeit und Zufriedenheit durch BGM unterstützen".
Pressekontakt:
Anika Ohlsen, +49 (0) 40 / 38 08 20-0,
presse@fuerstenberg-institut.de
Fürstenberg Institut GmbH Gorch-Fock-Wall 3, 20354 Hamburg
www.fuerstenberg-institut.de
Original-Content von: Fürstenberg Institut GmbH, übermittelt durch news aktuell