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ots.Audio: Mit dem blauen Dreieck sind wir alle groß geworden: Ravensburger feiert 125. Geburtstag - Dorothee Hess-Maier, Enkelin des Gründers, erinnert an die Anfänge des erfolgreichsten deutschen Spiele-Anbieters

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Ravensburg (ots)

Anmoderation:
Womit haben Sie als Kind gespielt? Ich garantiere, es waren 
Spielsachen mit dem blauen Dreieck dabei, dem Markenzeichen von 
Ravensburger. Egal ob Puzzle, Fang den Hut oder Memory - Ravensburger
ist die Spielzeugmarke in Deutschland. Doch nicht nur Sie haben mit 
Produkten aus dem baden-württembergischen Städtchen Ravensburg 
gespielt, sondern Ihre Eltern, Großeltern und wahrscheinlich sogar 
Ihre Urgroßeltern. Denn Ravensburger wird in diesem Jahr 125 Jahre 
alt.
Ein Spiel, das wir alle, aber wirklich alle kennen, ist memory. Genau
- das Spiel, bei dem zwei gleiche Bilder gefunden werden müssen und 
das immer die Kleinen gewinnen. Die Enkelin des Firmengründers Otto 
Maier, Dorothee Hess-Maier erinnert sich noch gut an die Anfänge von 
memory. Das war 1959, genau in dem Jahr, in dem sie selbst in die 
Firma eingetreten ist:
1. O-Ton Dorothee Hess-Maier
Es ist das Ravensburger Spiel. (0:03)
Kein Wunder: 58 Millionen memory-Spiele hat Ravensburger bis heute
verkauft. Und Dorothee Hess-Maier weiß genau, womit das Spiel die 
Menschen nach wie vor verzaubert.
2. O-Ton Dorothee Hess-Maier
Mit dem großen Vorteil, dass es eben eine Art 
generationenübergreifendes Spiel ist. Kinder gewinnen meistens, wenn 
man mit ihnen spielt. Die Erwachsenen haben eben doch nicht mehr 
diese Aufnahmefähigkeit wie im Kindesalter. Und das ist natürlich 
immer die Freude in der Familie, dass dann eben die Kinder gewinnen. 
(0:22)
Ihr Großvater Otto Maier wollte von der Firmengründung an mit 
seinem Programm die bürgerliche Mittelschicht gewinnen, die 
hochwertige Produkte schätzte. Dass sein Qualitätsanspruch, nur das 
Beste zu bieten, schon in den Gründerjahren zum Erfolg führte, zeigt 
die Entwicklung des Verlags: Die Zahl der Beschäftigten stieg 
zwischen 1906 und 1914 von 8 auf 19, der Umsatz im Jahr 1914 lag bei 
250.000 Goldmark. Als einer der ersten Verleger in Deutschland 
schickte Otto Maierer ab 1902 einen "Reisenden Herrn" als Vertreter 
durch ganz Deutschland, Westeuropa, in die Donaumonarchie und ins 
Baltikum.
Der hatte unter anderem das heute noch beliebte Spiel "Fang den Hut" 
im Gepäck:
3. O-Ton Dorothee Hess-Maier
Was memory heute ist, war früher "Fang den Hut". Bis nach dem Krieg 
eigentlich waren wir der so genannte "Fang-den-Hut"-Verlag. Und in 
fast jeder Familie war "Fang den Hut" bekannt. (0:12)
Das berühmte "Blaue Dreieck" - das Markenzeichen von Ravensburger 
- gibt es erst seit den 70er Jahren. Und am Anfang war das Dreieck 
nicht zwangsläufig blau, erinnert sich Dorothee Hess-Maier:
4. O-Ton Dorothee Hess-Maier
In den Anfängen war das Dreieck rosa oder grün oder gelb, je nachdem 
wie das Spiel war. Also man hat es an die Optik des Titels angepasst.
Das war auch ein großer Fehler, markentechnisch. Aber wir haben das 
auch nur ein Jahr lang gemacht. Schließlich hat man gesagt: Nur noch 
blau! (0:16)
Noch heute gilt bei Ravensburger der hohe Qualitätsanspruch, den 
schon Firmengründer Otto Maier konsequent umgesetzt hat. Lieber wird 
und wurde auf Umsatz verzichtet, wenn das Produkt den pädagogischen 
und qualitativen Ansprüchen nicht entsprach:
5. O-Ton Dorothee Hess-Maier
Wir haben oft auch Programmentscheidungen getroffen, die vielleicht 
gegen den Kommerz waren und uns gute Verdienste gebracht hätten. Da 
gibt's ja auch die Anekdote mit "Monopoly". Auf jeden Fall haben wir 
gesagt: Das blaue Dreieck verpflichtet uns zu ordentlichen Produkten 
mit Sinn, die nicht nur die reine Unterhaltung, sondern auch 
Erziehung und Bildung meinen. (0:23)
Abmoderation
Das blaue Dreieck feiert 125. Geburtstag. Grund genug, doch heute 
Abend mal wieder einen Spieleabend zu machen: mit Memory, mit Fang 
den Hut oder Scottland Yard. Und wenn Sie niemanden zum Mitspielen 
haben, wie wär's mit einem Puzzle?
ACHTUNG REDAKTIONEN: Auf dem Server von all4radio finden Sie 
weiteres Material von Vorstandssprecher Karsten Schmidt zur 
wirtschaftlichen Zukunft des Unternehmens und vom langjährigen 
Programmleiter Erwin Glonegger zu Klassikern wie memory und Malefiz.
Gehen Sie einfach auf www.all4radio.de, klicken Sie auf "Download" 
und geben Sie dann Ihren Sendernamen und das Passwort "audio" ein.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch 
um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben 
an  desk@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

Ravensburger AG, Heinrich Hüntelmann 0751 86 1942
all4radio, Hermann Orgeldinger, 0711 3277759 0

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