Ravensburger Gruppe ist im vergangenen Geschäftsjahr erneut gewachsen Umsatz um fast neun Prozent auf 359 Millionen Euro gestiegen - Bilanz-Pressekonferenz heute in Stuttgart
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Stuttgart (ots)
MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN
Anmoderation:
"Fang den Hut", "Das verrückte Labyrinth", "memory" - drei Spiele-Klassiker, die wohl in so ziemlich jedem Wohn- oder Kinderzimmer in Deutschland liegen dürften. Dass die Spiele und Produkte von Ravensburger nach wie vor absolute Verkaufsschlager sind, belegen die Zahlen, die das oberschwäbische Traditionsunternehmen bei seiner heutigen (05.06.2014) Bilanz-Pressekonferenz in Stuttgart vorgelegt hat. Demnach ist die Ravensburger Gruppe im vergangenen Geschäftsjahr erneut gewachsen. In überwiegend stabilen Märkten stieg der Umsatz um 8,7 Prozent auf 359 Millionen Euro. Mehr als die Hälfte der Steigerung erzielte das Unternehmen zudem durch die Beteiligung am US-Spiele-Start-Up Wonder Forge. Eine lohnenswerte Investition, sagt der Vorstandsvorsitzende der Ravensburger Gruppe Karsten Schmidt:
O-Ton Karsten Schmidt
USA ist der größte Spielwarenmarkt der Erde. In dem waren wir bisher mit der eigenen Tochter tätig, die hauptsächlich an den Fachhandel verkauft hat und hauptsächlich Puzzle. Die Firma, die wir jetzt gekauft haben ist großflächig in den Verbrauchermärkten tätig und im Bereich Spiele. Das heißt sie ergänzt sich voll. Fachhandel zur Großfläche, Puzzle zu Spiel. Und insofern gibt uns das eine ganz andere Basis im größten Spielwarenmarkt der Erde wachsen zu können und wir wachsen derzeit durch diese Kombination in den USA auch sehr gut. (0:31)
Aber auch ohne diese Beteiligung konnte Ravensburger mit 3,9 Prozent deutlich zulegen. Für Karsten Schmidt sind die guten Geschäftszahlen nicht nur das Ergebnis neuer, erfolgreicher Produkte, sondern auch insbesondere das Resultat langfristigen und vorausschauenden Handelns bei Ravensburger:
O-Ton Karsten Schmidt
Innovation haben wir bereits seit 2008 bei uns als eigenen Management-Prozess etabliert, da kam zum Beispiel das Thema tiptoi bei heraus und das Thema Fertigungstechnik für 3D-Puzzle. Also große Erfolge, die uns momentan im Umsatz sehr stark helfen und den Umsatz treiben. Akquisition haben wir jetzt seit 2011 bei uns auf der Agenda. Vorher galt es erstmal von innen zu wachsen. Und natürlich schauen wir uns mögliche Firmen an, die für uns interessant sein könnten. Es bleibt nicht bei dieser einen Thematik in den USA, sondern wir verfolgen das Thema Akquisition weiter. (0:33)
Spielwaren aus Ravensburg haben im vergangenen Jahr im Inland um 4,4 Prozent und im Ausland um 5,3 Prozent zugelegt. Im deutschsprachigen Raum wurde vor allem das audiodigitale Lernsystem tiptoi® mit den neu eingeführten Tierfiguren zu einem echten Renner. Karsten Schmidt erklärt sich den Erfolg so:
O-Ton Karsten Schmidt
Ich glaube es ist die Möglichkeit, dass ein Kind, das noch nicht lesen kann, Wissen aufnehmen kann, indem es mit dem Stift zum Beispiel in einem Buch auf ein Bild geht und dann etwas über den Bauernhof oder den Pferdestall erfährt. Das heißt Kinder können sich selbst spielerisch weiterentwickeln. Kinder sind ja wissbegierig, sie wollen sich ja weiterentwickeln und mit tiptoi haben sie die Möglichkeit das alleine zu tun. (0:31)
Spiele wie tiptoi® beweisen, dass Ravensburger sich dem digitalen Wandel im Spielemarkt mit seinen Produkten erfolgreich stellt. Doch die Strategie des Unternehmens beruht nicht nur aus technologischen Fortschritt: Die große Tradition des Unternehmens wird immer eine zentrale Rolle bei der Produkteinführung spielen, betont der Vorstandsvorsitzende:
O-Ton Karsten Schmidt
Wir müssen uns auf allen Fronten verteidigen. Eine Front ist das traditionelle Angebot zu verteidigen. Dazu gehört auch die Wonder Forge-Akquisition, das sind auch traditionelle, haptische Produkte. Ein zweiter Weg ist, die traditionellen Produkte über Digitaltechnik zu verbessern. Produkte, wie "wer war´s?" und "wo war´s?". Wir verkaufen heute schon 20 Prozent des Angebots über sogenannte Hybrid-Produkte, haptische, die durch Elektronik in den Spielmöglichkeiten erweitert wurden. Und das dritte sind rein digitale Produkte, dazu haben wir 2008 Ravensburger digital in München gegründet. (0:27)
Abmoderation:
2013 war ein erfolgreiches Jahr für die Ravensburger Gruppe. Das oberschwäbische Traditionsunternehmen hat seinen Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr erneut gesteigert. Auch der Geschäftsbereich Freizeit und Promotion legte im vergangenen Geschäftsjahr zu: Durch den erstmaligen Betrieb einer neuen Kinderwelt in Kornwestheim bei Stuttgart um fast 31 Prozent auf 12,8 Millionen Euro.
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