Ravensburger hilft "Entdecken, was wirklich wichtig ist": Die Marke mit dem blauen Dreieck wird emotionaler - Bilanz 2005 mit guten Zahlen
Ein Audio
- ravensburger_bilanz06-feature.mp3
MP3 - 1,2 MB - 01:17Download
Ravensburg (ots)
Anmoderation: Europas größter Anbieter von Puzzles, der größte Kinder- und Jugendbuchverlag im deutschsprachigen Raum, und der deutsche Marktführer bei Spielen - all das ist Ravensburger. Das oberschwäbische Familienunternehmen hat im vergangenen Jahr seine nationale und europäische Spitzenposition gehalten und ausgebaut. Im fünften Jahr in Folge sind Umsatz und Gewinn gesteigert worden. 2005 setzte die Ravensburger AG fast 288 Millionen Euro um; der Gewinn stieg auf 29,1 Millionen Euro, wie Vorstandssprecher Karsten Schmidt heute bei der Bilanzpressekonferenz in Stuttgart bekannt gab:
1. O-Ton Karsten Schmidt: Damit sind wir zufrieden, wenn man bedenkt, dass wir uns sowohl im Buch- als auch im Spielwarenbereich in rückläufigen Märkten befinden, und wenn man bedenkt, dass wir hochpreisig sind - und wir haben ja zur Zeit nicht unbedingt die Konjunkturstimmung, die für hochpreisige Produkte spricht. Also: nach dem großen Sprung in 2004 haben wir noch mal leicht wachsen können, trotz rückläufiger Märkte, und damit sind wir zufrieden. (0:20)
Die Gewinner sind unter anderem die Ravensburger-Produktmarken wie "Malen nach Zahlen", "puzzleball" oder "ministeps", die in starke, eigenständige Positionen hinein gewachsen sind. Diese Produktmarken zu pflegen und weiter aufzubauen, ist die Strategie bei Ravensburger - und auch die seit Generationen eingeführte Dachmarke mit dem blauen Dreieck soll auf Dauer bleiben, wozu die Unternehmer-Familie Maier aus Ravensburg sie gemacht hat:
2. O-Ton Karsten Schmidt: Die Gene dieser Personen, die Gene von Oberschwaben, Ravensburg, sind in dieser Marke drin. Die Marke ist nicht am Reißbrett entstanden, sondern wirklich durch die Persönlichkeiten. Und sie haben's geschafft, das an die Mitarbeiter, die Mitarbeiter an die Produkte weiter zu geben, und zum Schluss spiegelt der Konsument uns das wirklich wider: Die Marke steht aus Sicht des Konsumenten für hohe Qualität, sie erfüllt gehobene Ansprüche, sie verbindet Spaß und Verstand, das heißt man hat Unterhaltung, aber man lernt auch ein bisschen was dabei, und sie bietet Sicherheit, Zuverlässigkeit. (0:26)
Die Marke Ravensburger stehe wie ein Fels in der Brandung, so Vorstandssprecher Schmidt - auch 2005 war das Unternehmen einer der wenigen Gewinner auf dem Spielwarenmarkt in Westeuropa. Inhaltlich gab es an der Dachmarke also nichts zu verbessern; der Auftritt soll aber noch emotionaler werden. Weil Spielen mehr ist als Zeitvertreib und Lesen mehr als Information. Gerade in einer Zeit, wo sich viele vom Überangebot an Freizeitgestaltung und Kommunikation durch den Tag getrieben fühlen, soll das neue Motto bei Ravensburger die Verbraucher ansprechen. Es heißt "Entdecken, was wirklich wichtig ist":
3. O-Ton Karsten Schmidt: Zum Beispiel, dass die Familie halt auch außerhalb des "Essenfassens" mal zusammen am Tisch sitzt, ein Brettspiel spielt, mal entdeckt, wie die Frau reagiert, wenn man sie rausschmeißt, was da an Emotionen entsteht, die Familie sich selbst erlebt in einer Art, wie sie's vielleicht sonst ohne das Spiel nicht würde. Das heißt, dass unsere Produkte helfen können, Dinge wieder zu finden, wo man sagt: das zählt eigentlich wirklich, und sich auf Dinge wie Kreativität, wie Entspannung, wie in der Gruppe gemeinsam etwas Spielen zu konzentrieren. (0:26)
Abmoderation: Dafür soll die Marke mit dem blauen Dreieck stehen - "Entdecken, was wirklich wichtig ist". Im fünften Jahr in Folge hat die Ravensburger AG mit dieser Philosophie bei den Verbrauchern in Deutschland, Europa und Übersee Erfolg gehabt.
ACHTUNG REDAKTIONEN: Auf dem Server von www.all4radio.de finden Sie noch weiteres Material zum kostenlosen Download. Klicken Sie dazu unter www.all4radio.de auf "Download" und geben Sie dann Ihren Sendernamen und das Passwort "audio" ein.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Ansprechpartner: Ravensburger AG, Heinrich Hüntelmann, 0751 86 1942 all4radio, Wolfgang Sigloch, 0711 3277759 0
Original-Content von: Ravensburger AG, übermittelt durch news aktuell