Mittelbayerische Zeitung: Vertrauenssache
Regensburg (ots)
Von Roman Hiendlmaier
E.ON, Siemens, Telekom und auch die Commerzbank - täglich malen Konzernchefs neue Hiobsbotschaften an die Wand, was ihr Personal anbelangt. Unabhängig ob man in den Miesen sitzt (Telekom), wieder im Plus ist (E.ON, Commerzbank) oder gerade eines der besten Ergebnisse der Geschichte erzielt hat (Siemens) - das Credo ist immer das gleiche: Die Zeiten werden härter, ohne "Anpassung der Kapazitäten" werde man nicht auskommen. Fakt jedoch ist, dass (nicht nur) in den genannten Fällen die Belegschaft am wenigsten dafür kann, dass ihr Brötchengeber Probleme hat. Natürlich ist es Aufgabe des Managements, das Gesamtgefüge zu schützen, notfalls zu Lasten von Einzelnen. Bedenklich wird es, wenn bereits Anflüge von Krisen genügen, um stereotype Reflexe auszulösen: Kosten runter, Personal raus. Völlig utopisch klingen Zielformulierungen wie von Commerzbankchef Blessing: "Ich möchte eine Bank, der die Kunden vertrauen können." Woher die Motivation kommen soll, wenn im Gegenzug bis zu 6000 Jobs gestrichen werden sollen, hat er nicht gesagt.
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