Mittelbayerische Zeitung: Eine Frage der Lesart
Regensburg (ots)
Von Martin Anton
Die Überschriften der Agenturen schienen am Morgen widersprüchlich. Während die dpa den aktuellen Konsumklimaindex mit den Worten "Unsicherheit" und "Dämpfer" begleitete, hob die afp hervor, dass die Konsumlaune auf dem höchsten Stand seit 2006 sei. Beide Lesarten sind richtig, interessant ist die Gewichtung. Die deutsche Presseagentur konzentriert sich kurz vor der Wahl auf die Kehrtwende in der inländischen Stimmung, auch wenn es sich nur um einen kleinen Rückschlag auf vergleichsweise hohem Niveau handelt. Die französische Agentur ist angesichts der Lage in vielen EU-Ländern entsprechend beeindruckt von der ungehemmten Konsumfreude der Deutschen. Im Endeffekt passen beide Nachrichten gut zusammen: Aufgrund steigender Preise machen sich die Deutschen sorgen um ihre Kaufkraft und die Angst um das Einkommen ist bei 20 Prozent geringfügig oder befristet Beschäftigter allgegenwärtig. Der Reflex, jetzt zu kaufen was halt geht, scheint somit geradezu logisch.
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