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Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zu Gender-Marketing/Spielzeug: Rosarot, Vollidiot! von Christine Straßer

Regensburg (ots)

Während sich Erwachsene von Geschlechterklischees lösen, werden sie Kindern stark vermittelt. Als hätte es nie eine Debatte über Stereotype gegeben, verkaufen Unternehmen Rollenbilder. Beispielsweise ein gelbes oder grünes Kinderrad zu finden, kann eine Herausforderung sein. Shampoos, Klebstoffe und Co. für Buben und für Mädchen sind absurd - außer für die herstellende Firma. Allein aus der Farbe Rosa eine Gefahr für Mädchen abzuleiten, ist aber auch zu extrem. Wer Kinder zusammen herumtollen lässt, stellt ohnehin oft fest, dass Mädchen den geflickten Piratenpullover des großen Bruders plötzlich gerne tragen und mit "Rosarot, Vollidiot"-Schreien eine Burg erobern und nicht nur als Prinzessin drinsitzen wollen.

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