BARMER setzt weiter auf die GKV Branchenlösung oscare®
Zukunftsweisende Software zur Betreuung der Kunden erfolgreich bei der BARMER ausgebaut
Troisdorf (ots)
Die BARMER als eine der größten gesetzlichen Krankenversicherungen in Deutschland mit knapp sieben Millionen Versicherten betreut diese künftig weiter mit der GKV-Softwarelösung oscare® auf Basis von SAP. Am 06. Oktober wurde das Customer Relationship Management (CRM) sowie das Business Warehouse (BW) für Firmenkunden produktiv geschaltet. Sind solche Eingriffe häufig erst der Beginn eines langwierigen Umstellungsprozesses, verlief hier erneut die Einführung von oscare® ohne Probleme. Stabil und sicher versorgt oscare® 15.000 Nutzerberechtigungen und damit sorgfältig im Zuge der Produktivsetzung auf das System geschulte Mitarbeiter. "Wir erreichen mittlerweile Nutzungsspitzen von 6.000 Zugriffen bei völlig stabilem System", erklärt Kornelia Lüken, Projektleiterin der BARMER. Dabei werden Arbeitsprozesse wesentlich effizienter gestaltet, zusätzlich ist die Software ohne Probleme auch mit wachsenden Kundenzahlen nutzbar.
Der Wettbewerb um die Kunden der Krankenversicherungen hat in den letzten Jahren weiter stetig zugenommen. Mit steigenden Ansprüchen an das auch als Dienstleistung angesehene Versicherungswesen wächst bei den Institutionen auch der Bedarf, passende Anwendungen einzusetzen, die eine qualitativ hochwertige Kundenbetreuung erleichtern. Basis für eine effektive Verwaltung der Kundendaten und der Kassenleistungen ist eine Software, die im Rahmen der Mitgliederbetreuung alle daraus entstehenden Anforderungen abdeckt und auch die häufigen Entwicklungen im Gesundheitswesen implementiert. Besonderer Schlüssel zum Erfolg ist das Management der Kundenbeziehungen, das über die CRM-Komponente abgebildet wird. Nicht nur die Kundenpflege wird so verbessert, auch die Kundenbindung wird auf diesem Weg intensiviert. Um alle Aspekte abzudecken, hat das System- und Softwarehaus für den Gesundheitsmarkt AOK Systems mit Sitz in Troisdorf auf der Basis von SAP for Insurance und SAP NetWeaver die bisher einzige umfassende Anwendungssoftware oscare® für die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) entwickelt, die bereits seit dem Jahr 2004 im Einsatz der gesetzlichen Krankenversicherung Erfolg beweist.
Drei Stufen kennzeichnen das Software-Paket, das für effektive Abläufe in den Arbeitprozessen sorgt. Dabei umfasst die erste Stufe zunächst den Firmenkundenservice (oscare® 1.0), die zweite Stufe (oscare® 2.0) beinhaltet das komplette Leistungsmanagement in drei Ausbaustufen. Damit werden alle Bereiche der Kassenleistungen für Patienten abgedeckt, zum einen die Sachleistungen als erste Ausbaustufe, ebenso die stationäre Behandlung (2. Ausbaustufe) und als dritte Ausbaustufe die Entgeltersatzleistungen sowie das Ersatzleistungswesen. Die dritte Stufe umfasst die vollständige Lösung zum Privatkundenmanagement (oscare® 3.0) - die umfassendste Möglichkeit, die wachsenden Bedürfnisse der Krankenversicherungen im Sinne der Kunden abzubilden.
Dieser weitere erfolgreiche Einsatz von oscare® ist das Ergebnis einer umfangreichen Vorbereitung, an der sich die Planungs- und Beratungskompetenz von AOK Systems zeigt. Projektstart war bereits im September 2007, um den Bedarf und die passenden Bausteine abzustimmen. Mit der nun nutzbaren Funktionalität der ersten Stufe mit den Komponenten CRM und BW im Firmenkundengeschäft ist diese Projektphase nahezu abgeschlossen. Bis Ende des Jahres wird der einwandfreie Betrieb in einer Überwachungsphase geprüft. Rüdiger Bräuling, Geschäftsführer AOK Systems, sieht in der erfolgreichen Umsetzung einen besonderen Schritt: "Mit diesem Einsatz beweist oscare® die Anpassbarkeit an verschiedenste Ansprüche, was auf dieser Ebene auch Zeichen setzt für die besondere Zusammenarbeit der BARMER mit AOK Systems".
Dabei endet die Aufgabe des System- und Softwarehauses nicht mit der erfolgreichen Produktivsetzung, vielmehr wächst die Branchenlösung mit dem Gesundheitswesen in Deutschland. "Jede Änderung im Gesundheitssystem, ob nun bei Kassenleistungen oder gesetzlichen Erfordernissen, kann sofort über oscare® zentral für alle Nutzer angewendet werden", erklärt Thorsten Horriar, Projektleiter bei der AOK Systems. Damit setzt oscare® Maßstäbe im Gesundheitswesen und eint die Ansprüche aller Krankenversicherungen an eine umfassende Arbeitsgrundlage.
AOK Systems ist IT-Partner für die Sozialversicherung in Deutschland und das führende System- und Softwarehaus im Gesundheitsmarkt. AOK Systems entwickelt SAP-basierte und individuelle IT-Lösungen mit Schwerpunkt bei der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV). Mit ausgewiesener Expertise im Bereich der Krankenversicherung und dem Wissen um die komplexen Anforderungen im Gesundheitswesen steht sie den Kunden als kompetenter Partner zur Seite. Auf Basis von exzellentem Geschäftsprozess-Know-how und Branchenerfahrung im Bereich der Sozialversicherung bietet AOK Systems ein breites Leistungsspektrum - von der IT-Beratung und -Entwicklung über die Implementierung bis hin zu Training und Support.
Pressekontakt:
Weitere Informationen: AOK Systems GmbH, Mülheimer Str. 3-7, 53840
Troisdorf, Tel.:01801 265797-8845, Fax.: 01801 265797-68845, E-Mail:
julia.kroll@sys.aok.de, Web: www.aok-systems.de
PR-Agentur: euro.marcom dripke.pr, Tel. 0611 - 973150, E-Mail:
team@euromarcom.de
Original-Content von: AOK Systems GmbH, übermittelt durch news aktuell