Takko Fashion gibt Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2022/2023 bekannt
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Takko Fashion meldet Rekordumsatz und starkes bereinigtes EBITDA-Wachstum für das Geschäftsjahr 2022/2023
Solide Umsatz- und Gewinnsteigerung verglichen mit dem Vorjahr sowie dem Vor-Pandemie-Niveau
- Bereinigte Nettoumsatzerlöse stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 17% auf 1.223 Mio. Euro – das vierte Quartal verzeichnete mit einem Plus von 21% besonders starkes Wachstum
- Höchster Jahresumsatz in der Geschichte von Takko Fashion
- Bereinigtes EBITDA von 156 Mio. Euro und eine Marge von 13% entsprechen einem Wachstum von 26% gegenüber dem Vorjahr
- Solide verfügbare Liquidität in Höhe von 82 Mio. Euro auf Vor-Pandemie-Niveau
- Neue verbesserte Kapitalstruktur durch einvernehmliche Einigung zwischen Banken, Anleihegläubigern und Gesellschafter führt bei Implementierung zu erheblicher Reduzierung der Verbindlichkeiten, einer gestärkten Finanzierungsstruktur und bis 2026 verlängerten Kreditlaufzeiten
Telgte, 01. Juni 2023. Takko Fashion, einer der führenden europäischen Quality Fashion Discounter, gab heute die Finanzergebnisse für das Geschäftsjahr 2022/2023 bekannt. Im vergangenen Geschäftsjahr hat Takko Fashion trotz anhaltender Inflation, dadurch deutlich höherer Betriebskosten, verunsicherten Verbraucherinnen und Verbrauchern und einem herausfordernden makroökonomischen Umfeld einen Rekordumsatz erzielt und damit erneut die Widerstandsfähigkeit seines Quality-Discount-Modells unter Beweis gestellt.
Im vergangenen Geschäftsjahr, das zum 31. Januar 2023 endete, erwirtschaftete Takko Fashion einen bereinigten Nettoumsatzerlös von 1.223 Mio. Euro, ein Plus von 17% gegenüber dem Vorjahr (GJ 2021/2022: 1.046 Mio. EUR) und der höchste Jahresumsatz in der Geschichte von Takko Fashion. Mehrere wichtige Projekte im Geschäftsjahr 2022/2023 trugen zu diesem Erfolg bei, darunter das Anfang 2022 eingeführte digitale Takko Fashion Kundenbindungsprogramm "Takko Friends", Aktionen rund um das 40-jährige Jubiläum von Takko Fashion und der erfolgreiche Relaunch des Onlineshops.
Takko Fashion meldete für das Geschäftsjahr 2022/2023 eine solide Profitabilität mit einem bereinigten EBITDA von 156 Mio. Euro und einer bereinigten EBITDA-Marge von 13%, was einem Anstieg von 26% gegenüber dem Vorjahr (GJ 2021/2022: 124 Mio. Euro) entspricht. Im bereinigten EBITDA sind Anpassungen im Zusammenhang mit dem im vierten Quartal erhaltenen COVID-19-Zuschuss (Überbrückungshilfe III) enthalten. Das bereinigte Jahresergebnis (132 Mio. Euro) liegt jedoch auch ohne Berücksichtigung von Sondereffekten über den Zahlen des Vorjahres. Das bereinigte EBITDA-Wachstum wurde trotz eines Anstiegs der Betriebskosten um 17% erzielt, der auf branchenweite Inflationseffekte, wie die Mindestlohnerhöhungen in Deutschland sowie international höhere Versorgungs- und Transportkosten gegen Ende des Geschäftsjahres zurückzuführen ist.
Im April 2023 gab Takko Fashion bekannt, dass das Unternehmen sich mit seinem Gesellschafter, Banken und Anleihegläubigern einvernehmlich auf eine neue verbesserte Kapitalstruktur verständigt hat. Dadurch werden nach erfolgreicher Umsetzung der Vereinbarung die Verbindlichkeiten des Unternehmens um mehr als 250 Mio. Euro reduziert und die Kreditlaufzeiten um weitere drei Jahre bis 2026 verlängert. Somit ist Takko Fashion ideal positioniert, um seine Drei-Säulen-Wachstumsstrategie weiterhin erfolgreich umzusetzen. Diese konzentriert sich auf die Expansion in den europäischen Kernmärkten, die Steigerung der Umsätze in den bestehenden Filialen und die weiterhin erfolgreiche Verknüpfung von Online- mit stationärem Geschäft.
Tjeerd Jegen, CEO von Takko Fashion, kommentiert: „Wir sind stolz auf die Ergebnisse, die wir in einem herausfordernden Jahr erzielt haben. Dies war nur dank unserer Kundinnen und Kunden und unserer Teams in ganz Europa möglich. Wir sind zuversichtlich, dass wir das Wachstum von Takko Fashion durch die weitere konsequente Umsetzung unserer strategischen Projekte sowie Investitionen in unser Filialnetz, die digitale Transformation und das Wachstum unseres E-Commerce-Geschäfts weiter vorantreiben und beschleunigen können."
Kurt Rosen, CFO von Takko Fashion, ergänzt: „Dank der neuen verbesserten Kapitalstruktur sind wir zuversichtlich, dass wir das Wachstum von Takko Fashion in den kommenden Geschäftsjahren weiter vorantreiben können. Unsere starke Umsatzdynamik und solide Profitabilität werden uns dabei helfen, trotz des anhaltend schwierigen Marktumfelds unsere Wachstumsstrategie konsequent weiter zu verfolgen. Wir werden unsere Kostenbasis weiterhin managen und sind gut aufgestellt, um flexibel auf die Herausforderungen des Marktes zu reagieren."
Takko Fashion verfügt zum 31. Januar 2023 mit 82 Mio. Euro weiterhin über eine solide verfügbare Gesamtliquidität. Diese entspricht der üblichen Saisonalität vor der Pandemie.
Über Takko Fashion Takko Fashion betreibt fast 2.000 Quality Discount-Filialen in 17 Ländern Europas. Im Online- sowie stationären Einzelhandel bietet das Unternehmen qualitative modische Kollektionen zu einem attraktiven Preis. Als Mitglied der Fair Wear Foundation, dem Bündnis für nachhaltige Textilien und Partner der Better Cotton Initiative setzt sich Takko Fashion für nachhaltige und verantwortungsbewusste Produktionsbedingungen sowie einen nachhaltigen Baumwollanbau ein.
Medienkontakt Christina Scholz +49 2504 923 564 christina.scholz@takko.de
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