Pressemitteilung: Pfingstwetter - Hier wird es besonders stürmisch
Außergewöhnliches Sturmereignis steht bevor
München, 20.05.2021 - Das warme und sonnige Frühlingswetter lässt weiterhin auf sich warten. Auch an Pfingsten ist es wechselhaft und unterkühlt. Aber damit nicht genug: Ein Sturmtief nimmt Kurs auf Deutschland. Das ist für die aktuelle Jahreszeit eher ungewöhnlich, sollte sich doch eigentlich die Atmosphäre bereits auf Sommer umgestellt haben. Immerhin aber macht der Pfingstmontag Hoffnung auf eine kleine Wetterbesserung.
Unwettergefahr am Samstag
„Sturmtief MARCO wird uns in den kommenden Tagen ganz schön in die Mangel nehmen und neben kräftigen Schauern auch nicht zu unterschätzende Sturmböen im Gepäck haben“, so Andreas Machalica, Meteorologe bei wetter.com. „Am Freitag werden vor allem der Westen und die Mitte Deutschlands die ersten Ausläufer zu spüren bekommen. Am Samstag zieht die Windstärke dann weiter an und besonders in den Mittelgebirgen, also Harz, Thüringer Wald, aber auch im Hessischen Bergland kommt es zu Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 90 Kilometern die Stunde. Der Südosten wie auch der Nordosten werden dagegen kaum betroffen sein.“
Am Sonntag geht es zwar nicht ganz so wild, aber wie gehabt eher herbstlich weiter. Die Temperaturen pendeln sich am Wochenende zwischen 13 und 18 Grad ein.
„Sommer-Lichtblick“ am Pfingstmontag
Zumindest auf einen kleinen Wärmeschwall darf sich der Süden und Osten des Landes am kommenden Montag freuen. Die Temperaturen steigen wieder über 20 Grad. Doch von langer Dauer ist das nicht. Von einem stabilen Frühlingshoch sind wir weiterhin weit entfernt.
Weitere Infos gibt es in der 3-Tage-Vorhersage und im Wetter 7 Tage.
Über wetter.com GmbH - ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media SE wetter.com ist die Nummer 1 unter den Online-Wetterportalen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Tagtäglich informieren erfahrene Meteorologen und Redakteure über aktuelle Wetterlagen und liefern Trendprognosen von bis zu 16 Tagen. Ein präziser Niederschlagsradar, thematische Wetterkarten, Biowetter, HD Live Webcams sowie ausführliche News- und Ratgeberartikel runden das umfassende Angebot via Webseite und App ab. Für Wetterinteressierte in Österreich und in der Schweiz werden alle Inhalte länderspezifisch angepasst. Darüber hinaus präsentiert das Portal mit wetter.com TV Deutschlands einzigen Fernsehsender rund um das Wetter – 24h täglich, 365 Tage im Jahr im Pay-TV verfügbar.
Pressekontakt Amelie Rösinger presse@wetter.com Tel.: 089 412-007-285 Mobil: 0151-40656461