Pressemitteilung: Unwetter-Serie reißt nicht ab
Hagel, Sturm und Überflutungen - So verlaufen die kommenden Unwettertage
München, 06.07.2021 - Mit Hagel, Sturm und Überflutungen müssen wir auch in den kommenden Tagen wieder rechnen. In der Wetterküche brodelt es weiter und eine stabile Hochsommerlage ist nicht in Sicht.
Wie die bevorstehenden Unwettertage Stand heute verlaufen werden, weiß Diplom-Meteorologe Georg Haas von wetter.com.
„Während es am Dienstag im Osten und Süden noch sehr sonnig bei Temperaturen über 30 Grad sein wird, ziehen im Laufe des Tages von Westen dichte Regenwolken heran. In der schwül-warmen Luft entwickeln sich im Tagesverlauf örtlich mächtige Gewitterwolken, vor allem im Alpenvorland. Im Laufe des Mittwochs beruhigt sich die Lage bei Höchsttemperaturen von 22 bis 26 Grad, bevor am Donnerstag die Schwüle erneut heftige Gewitter mit Hagel, Sturm und Starkregen mit sich bringt. Dieses Wechselspiel zwischen kurzer Wetterberuhigung und sehr starken Schauern und Gewittern, die stellenweise auftreten, setzt sich dann weiter fort bis ins kommende Wochenende hinein.“
Unwetterluft will nicht weichen
„Schuld an der Unwetterserie hat eine „eingerastete“ Wetterlage, die von einem großräumigen Tief über den Britischen Inseln dominiert wird. Dieses lenkt mit südwestlicher Strömung und seinen eingelagerten sogenannten Randtiefs weiter schwül-warme Luft zu uns, die viel Wasserdampf enthält, der in Gewittern massenhaft kondensiert. Und je wärmer die Luft ist, desto mehr Wasserdampf kann diese aufnehmen, transportieren und wieder abregnen. Da sich an dieser vorherrschenden Südwestwetterlage, die die Schwüle bringt, kaum etwas ändern wird, drohen auch in nächster Zeit immer wieder punktuell Unwetter.“
Weitere Infos gibt es in der aktuellen 3-Tage-Vorhersage.
Über wetter.com GmbH - ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media SE wetter.com ist die Nummer 1 unter den Online-Wetterportalen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Tagtäglich informieren erfahrene Meteorologen und Redakteure über aktuelle Wetterlagen und liefern Trendprognosen von bis zu 16 Tagen. Ein präziser Niederschlagsradar, thematische Wetterkarten, Biowetter, HD Live Webcams sowie ausführliche News- und Ratgeberartikel runden das umfassende Angebot via Webseite und App ab. Für Wetterinteressierte in Österreich und in der Schweiz werden alle Inhalte länderspezifisch angepasst. Darüber hinaus präsentiert das Portal mit wetter.com TV Deutschlands einzigen Fernsehsender rund um das Wetter – 24h täglich, 365 Tage im Jahr im Pay-TV verfügbar.
Pressekontakt Amelie Rösinger presse@wetter.com Tel.: 089 412-007-285 Mobil: 0151-40656461