Wetter Update am 05. August 2024

Guten Morgen,

wir freuen uns, Sie mit unserem Wetterbriefing anbei mit aktuellen Prognosen sowie weiteren Themenvorschlägen zu versorgen.

Benötigen Sie zusätzliches Material oder Hintergrundinformationen? Suchen Sie einen Interviewpartner zu meteorologischen Themen oder eine Stellungnahme zum aktuellen Wetter in Ihrer Region? Dann lassen Sie es uns gerne wissen!

Unser Redaktionsteam aus Meteorolog:innen und Wetter-Expert:innen unterstützt Sie gerne bei Ihrer Recherche.

Alle weiteren Meldungen rund ums Wetter und das Klima finden Sie auf wetter.com.

Viele Grüße,

ihr wetter.com-Redaktionsteam

---------------------------

Kommentar von Alban Burster (Meteorologe, Wetterredakteur, Moderator):

"Am Montag erreicht uns aufgrund einer südwestlichen Strömung eine angenehme sommerliche Wärme mit meist nur leichter Schwülebelastung. Am Dienstag haben wir im ganzen Land Badewetter und am Mittwoch machen sich die ersten Gewitter wieder breit, es wird wieder drückend schwül.“

Zum Video: Wetter heute: Angenehmes Sommerwetter zum Wochenstart

Aktuelle Wetterlage

Unter dem Einfluss des Hochs KAI lösen sich die Wolken über Deutschland mehr und mehr auf. Zudem kommt am Dienstag aus Südwesten wieder deutlich wärmere Luft zu uns. So steht uns bei nahezu ungestörter Sonneneinstrahlung ein hochsommerlicher Tag bevor. Bereits am Mittwoch schwenkt die Kaltfront des Nordatlantik-Tiefs NICOLE über Deutschland hinweg.

Zum Video: 3-Tage-Wetter: Heißes Badewetter vor dicken Gewittern

Zum Video: 7-Tage-Wetter: Bricht die Superhitze mit 40 Grad aus?

---------------------------

wetter.com gehört mit bis zu 22 Millionen User:innen im Monat zu den Marktführern unter den Online-Wetterportalen in Europa. Von den Standorten Konstanz, Berlin und München informieren erfahrene Meteorolog:innen und Redakteur:innen tagtäglich über aktuelle Wetterlagen und Trendprognosen. Ein präziser Niederschlagsradar, thematische Wetterkarten, Biowetter, HD Live Webcams sowie ausführliche News- und Ratgeberartikel runden das umfassende Angebot via Webseite und App ab. Darüber hinaus präsentiert das Portal mit wetter.com TV den einzigen 24-Stunden-Wetterkanal im deutschen Fernsehen und produziert die Wettershows der ProSiebenSat.1-Gruppe. Außerdem nutzt die B2B Marke METEONOMIQS ihre weltweite Wetterexpertise für Unternehmen, um datengetriebenes Marketing, wetteroptimierte Umsatzplanung und mehr zu revolutionieren.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen unter  presse@wetter.com zur Verfügung.