Neue Führungsgremien für weltweiten Kolpingverband gewählt
Ein Dokument
Der Generalrat von KOLPING INTERNATIONAL hat in Lima/ Peru einen neuen Generalvorstand, eine neue Geschäftsführerin und einen neuen Finanzausschuss für den katholischen Sozialverband gewählt.
(Lima, 28.09.2017) Am 25. und 28. September tagte in Lima/ Peru neben der Generalversammlung von KOLPING INTERNATIONAL auch der Generalrat des weltweiten katholischen Sozialverbandes. In diesem Rahmen wählten die 47 Delegierten des Generalrats, die zusammen alle Nationalverbände vertreten, neue Mitglieder für die verschiedenen Führungsgremien auf internationaler Ebene.
In den Generalvorstand von KOLPING INTERNATIONAL wählte der Generalrat mit jeweils großer Mehrheit fünf neue Mitglieder: Thomas Dörflinger (Bundesvorsitzender Kolpingwerk Deutschland), Erich Reischmann (Kolping Schweiz), Paul Nguyen Huu Nghia Hiep (Kolping Vietnam), Dancille Mujawamariya (Kolping Ruanda) und Rufino Rodriguez (Kolping Honduras). Der Generalvorstand (vormals Generalpräsidium genannt) ist das Leitungsorgan des Verbandes. Weitere Mitglieder dieses Gremiums sind automatisch Generalpräses Msgr. Ottmar Dillenburg und Generalsekretär Dr. Markus Demele. Die Amtszeit beträgt vier Jahre.
Desweiteren wurde Karin Wollgarten (Leiterin Finanzen SEK e.V.) mit großer Mehrheit zur neuen ehrenamtlichen Geschäftsführerin von KOLPING INTERNATIONAL gewählt. Ihre Amtszeit beträgt sechs Jahre. Als Geschäftsführerin ist Karin Wollgarten automatisch auch Mitglied des Generalvorstandes.
Als neue Mitglieder in den Finanzausschuss von KOLPING INTERNATIONAL wurden - ebenfalls mit großer Mehrheit - Ted Wilke (Kolping USA) sowie Markus Lange, Manuel Hörmeyer, Thorsten Schulz und Brabara Breher (alle Kolpingwerk Deutschland) gewählt. Die Amtszeit des Finanzausschusses beträgt sechs Jahre.
Kurzprofil Kolping International - Wer wir sind
Kolping International ist ein katholischer Sozialverband mit rund 400.000 Mitgliedern in 62 Ländern, der von der Lehre des Priesters und Sozialreformers Adolph Kolping (1813-1865) inspiriert ist. Unsere Vision ist eine gerechte Welt, in der jeder ein Leben in Würde führen kann. Mithilfe einer eigenen Fachorganisation für Entwicklungszusammenarbeit, dem Sozial- und Entwicklungshilfe des Kolpingwerkes (SEK) e.V., trägt der Verband seit 1968 weltweit dazu bei, Strukturen der Armut zu überwinden - in Afrika, Lateinamerika und Asien genauso wie in Mittel- und Osteuropa. Mit Schwerpunkten wie beruflicher Bildung, Förderung der Landwirtschaft oder Existenzgründung befähigen wir Menschen dazu, ihre Potenziale zu nutzen und ihr Leben selbst positiv zu verändern. Mehr Infos zu Kolping International und dem SEK e.V. unter www.kolping.net
Michaela Roemkens Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Kolping International / Kolpingplatz 5-11 / 50667 Köln michaelaroemkens@kolping.net / Tel. 0221 - 77880-27 oder -22 Ich freue mich über Rückmeldungen und Belegexemplare, gerne auch als PDF oder Link!