Kemper's: Renditen für deutsche Einzelhandelsimmobilien im europäischen Vergleich weiterhin attraktiv
Düsseldorf (ots)
Investitionen in deutsche Einzelhandelsimmobilien sind im europäischen Vergleich überdurchschnittlich lukrativ. Nach Angaben des Makler- und Beratungsunternehmens Kemper's geben die Renditen für Einzelhandelsimmobilien in deutschen 1a-Citylagen zwar aufgrund der hohen Nachfrage leicht nach. Im europäischen Vergleich bewegen sie sich aber auf einem attraktiven Niveau. So liegen die Bruttoanfangsrenditen in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln und Stuttgart derzeit durchweg über den Vergleichswerten der wichtigsten europäischen Metropolen. München fällt aufgrund der engen Angebotssituation aus diesem Rahmen, liegt aber immer noch vor Amsterdam, London und Dublin. Vor diesem Hintergrund geht Kemper's unter der Voraussetzung eines stabilen Zinsniveaus für 2007 weiter von sehr guten Bedingungen auf dem deutschen Investmentmarkt aus.
Die Anfangsrenditen, welche das Verhältnis zwischen Mieteinnahme im ersten Jahr und Investitionssumme widerspiegeln, liegen in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln und Stuttgart mit derzeit 4,55 bis 4,9 Prozent durchweg über den Vergleichswerten der wichtigsten europäischen Metropolen. Zum Vergleich beziffert Kemper's auf Datenbasis seines Partners Cushman & Wakefield die Anfangsrenditen in Brüssel, Madrid, Mailand und Paris mit etwa 4,25 Prozent. München fällt als deutscher Top-Standort aus diesem Rahmen und erzielt Renditen um 3,85 Prozent. Die bayerische Metropole liegt damit aber noch vor Amsterdam, London und Dublin, wo Einzelhandelsimmobilien in ersten Lagen derzeit mit 2,0 bis 3,5 Prozent bewertet werden. Das beschriebene Verhältnis setzt sich auch bei einer Betrachtung der Zweitstandorte in den Nachbarländern fort (vgl. Langversion unter www.kempers.net).
Gerhard K. Kemper, Geschäftsführender Gesellschafter der Kemper's Deutschland GmbH, zeigt sich optimistisch: "Der Investmentmarkt für Immobilien in Deutschlands Einkaufsmeilen bleibt hochinteressant. Aus der Perspektive internationaler Anleger bewegen sich die Renditen in Deutschland auf einem überdurchschnittlichen Niveau. Auch beim Zinsniveau sind keine gravierenden Veränderungen zu erwarten. Die Bedingungen für Investments in deutsche 1a-Lagen, Shopping Center und Fachmärkte bleiben gut."
Pressekontakt:
Magnus Danneck, Leiter Unternehmenskommunikation
Tel.: 0211/51877205
mdanneck@kempers.net
www.kempers.net
Original-Content von: Jones Lang LaSalle SE (JLL), übermittelt durch news aktuell