Alle Storys
Folgen
Keine Story von UNO-Flüchtlingshilfe e.V. mehr verpassen.

UNO-Flüchtlingshilfe e.V.

23. April: Welttag des Buches - Lesetipps der UNO-Flüchtlingshilfe

Zum Welttag des Buches empfiehlt die UNO-Flüchtlingshilfe Kinder- und Jugendbücher, darunter zwei, die in diesem Jahr für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert wurden und von Flüchtlingen aus Afghanistan erzählen.

23. April: Welttag des Buches

Lesetipps der UNO-Flüchtlingshilfe

Anlässlich des Welttages des Buches hat die UNO-Flüchtlingshilfe Tipps für Kinder- und Jugendbücher zu den Themen Krieg und Flucht zusammengestellt. Zwei dieser Buchtipps sind aktuell für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert: Sie thematisieren die Flucht aus Afghanistan.

„Besonders in einer Zeit, in der Informationen oft schnell und oberflächlich konsumiert werden, ermöglichen Bücher, sich grundlegender und reflektierter mit schwierigen Themen und unterschiedlichen Perspektiven auseinanderzusetzen. Nur so kann man die Welt um sich herum besser verstehen und sich in andere hineinversetzen“, so der Nationale Direktor der UNO-Flüchtlingshilfe, Peter Ruhenstroth-Bauer.

Bücher erzählen Geschichten von Mut, Hoffnung und Menschlichkeit und ermöglichen es den Leserinnen und Lesern, Empathie zu entwickeln und ein Verständnis für die Situation von Flüchtlingen zu bekommen. Das ist besonders für Kinder und Jugendliche wichtig, die tagtäglich in Nachrichten oder in Gesprächen von Menschen auf der Flucht hören und Unterstützung und Hintergrundwissen benötigen, um diese Informationen einzuordnen.

Zwei Bücher über Flüchtlinge aus Afghanistan wurden in diesem Jahr für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Die Bücher erzählen persönliche Geschichten, bieten umfangreiche Informationen über die politische Lage und Details zur Flucht.

  • Geschichte über das Ankommen in der Fremde für Kinder ab acht Jahren

„Mischka“ von Edward van de Vendel und Anoush Elman erzählt die Geschichte der neunjährigen Roya, die mit ihrer Familie aus Afghanistan in die Niederlande gekommen ist. Dort versuchen die einzelnen Familienmitglieder mit den traumatischen Erinnerungen der Flucht im Gepäck, sich in der neuen Heimat einzugewöhnen. Roya hilft ihr Zwergkaninchen Mischka, das sich ihre Sorgen und Nöte geduldig anhört. Eine liebevoll geschriebene Geschichte für Kinder ab acht Jahren, die deutlich macht, dass zum Ankommen in der Fremde viel mehr Dinge gehören, als nur die Aufenthaltsgenehmigung.

  • Graphic Novel über die Flucht aus Afghanistan (ab 16 Jahren)

„Games – auf den Spuren der Flüchtenden aus Afghanistan“ von Patrick Oberholzer ist eine neuartige Graphic Novel für Leser*innen ab 16 Jahren, die sowohl Fluchtgeschichten von vier Männern und einer Frau aus Afghanistan wie auch Hintergrundinformationen zum Land, Grafiken und Informationen über Flucht zusammenfasst.

Dietmar Kappe
Öffentlichkeitsarbeit
UNO-Flüchtlingshilfe e.V.
Graurheindorfer Str. 149a
53117 Bonn

Tel. 0228-90 90 86-41 
kappe@uno-fluechtlingshilfe.de

Vorsitzende: Dr. Ricarda Brandts
Stellvertretende Vorsitzende: Rita Kühn u. Günter Burkhardt
Vereinsregister Amtsgericht Bonn - 4539 -
Weitere Storys: UNO-Flüchtlingshilfe e.V.
Weitere Storys: UNO-Flüchtlingshilfe e.V.
  • 12.04.2024 – 10:54

    Ein Jahr Gewalt im Sudan / Über 8,5 Millionen Menschen zur Flucht gezwungen

    Bonn (ots) - Am 15. April 2023 brach ein bewaffneter Konflikt zwischen Regierungstruppen und paramilitärischen Kämpfern im Sudan aus, bis heute hält die Gewalt unvermindert an. Über 8,5 Million Menschen sind auf der Flucht, nach Angaben der UNO-Flüchtlingshilfe ist es derzeit die größte Vertreibungskrise Afrikas. Wenn keine politische Lösung für die Krise im ...

  • 10.04.2024 – 10:04

    Globale Fluchtrouten: Überlebenskampf und Solidarität

    Bonn (ots) - Mehr als 380 Menschen sind in den ersten drei Monaten dieses Jahres beim Versuch, das Mittelmeer zu überqueren, verstorben oder gelten als vermisst. Mehr als 14.000 Menschen sind es insgesamt in den letzten fünf Jahren. Ein kaum vorstellbares Ausmaß an Verzweiflung: Viele Menschen sind nach monatelanger oder gar jahrelanger Reise durch die Wüste Nordafrikas erneut kriminellen Schleppern ausgeliefert. Oft ...

  • 21.03.2024 – 12:07

    Weltwassertag, 22. März / Wasserversorgung von Flüchtlingen gefährdet

    Bonn (ots) - Der Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitärer Versorgung sind Menschenrechte, doch für Millionen Flüchtlinge und Vertriebene ist dieser Zugang nur sehr eingeschränkt gewährleistet. Anlässlich des Weltwassertages macht die UNO-Flüchtlingshilfe auf diesen Missstand aufmerksam. "Die Lebenssituation von geflüchteten Menschen ist oftmals sehr ...