UNO-Flüchtlingshilfe: Kampagne #hilftsicher auf Plattdeutsch - Yared Dibabas Aufruf: „Denn maak dat!“
Der Moderator Yared Dibaba gehört zu den vielen Prominenten, die sich in der Kampagne #hilftsicher für die UNO-Flüchtlingshilfe engagieren. Er hat einen ganz besonderen Aufruf eingesprochen - auf Plattdeutsch. In unserer Pressemeldung erfahren Sie mehr darüber.
Kampagne #hilftsicher auf Plattdeutsch:
Yared Dibabas Aufruf: „Denn maak dat!“
Anlässlich der Kampage #hilftsicher der UNO-Flüchtlingshilfe hat der Moderator Yared Dibaba einen ganz besonderen Aufruf zur Unterstützung von Geflüchteten eingesprochen: Auf Plattdeutsch und sehr eindringlich erzählt Dibaba von seinen eigenen Fluchterfahrungen, als er seine Heimat Oromia in Äthiopien verlassen musste und appelliert angesichts des bevorstehenden Winters mit einem „Denn maak dat!“ Geflüchtete zu unterstützen.
„Der Winter steht vor der Tür, und für viele Geflüchtete beginnt damit die härteste Zeit des Jahres. Sie leben in notdürftigen Unterkünften, oft ohne ausreichend Heizmaterial, Essen oder Medizin. Ob in der Ukraine, Syrien, Afghanistan oder im Libanon – gerade jetzt ist unsere Hilfe dringender denn je“, kommentiert Peter Ruhenstroth-Bauer, Nationaler Direktor der UNO-Flüchtlingshilfe.
Und weiter: „Die öffentliche Debatte über Flucht gerät aktuell oft in eine Schieflage, daher ist die Unterstützung durch bekannte Persönlichkeiten wie Yared Dibaba unglaublich wertvoll. Dieses Engagement bietet eine enorme Chance, unsere Arbeit und die des UNHCR stärker ins Bewusstsein zu rücken.“
Über die Kampagne
„Hilft sicher“ – das ist das Versprechen der UNO-Flüchtlingshilfe. Viele prominente Persönlichkeiten vertrauen darauf und engagieren sich ehrenamtlich in der Kampagne #hilftsicher für die NGO. Die mittlerweile 17 Unterstützer*innen - die Schirmfrau der UNO-Flüchtlingshilfe Bärbel Bas mit ihren Vorgängern Prof. Rita Süssmuth, Wolfgang Thierse, Prof. Norbert Lammert; Iris Berben, Matthias Brandt, Antje von Dewitz, Yared Dibaba, Annette Frier, Gunnar Kilian, Sebastian Koch, Adnan Maral, Bjarne Mädel, Valerie Niehaus, Kirill Petrenko, Prof. Gesine Schwan, Natalia Wörner – rufen zur Unterstützung für Geflüchtete auf.
Dietmar Kappe Öffentlichkeitsarbeit UNO-Flüchtlingshilfe e.V. Graurheindorfer Str. 149a 53117 Bonn Tel. 0228-90 90 86-41 kappe@uno-fluechtlingshilfe.de
Vorsitzende: Dr. Ricarda Brandts Stellvertretende Vorsitzende: Rita Kühn u. Günter Burkhardt Vereinsregister Amtsgericht Bonn - 4539 –