UNO-Flüchtlingshilfe: Am 2. April ist Internationaler Kinderbuchtag: Lesefreude wecken – Geschichten, die verbinden
Zum morgigen Internationalen Kinderbuchtag empfiehlt die UNO-Flüchtlingshilfe Kinder- und Jugendbücher, die helfen, die Themen Flucht und Geflüchtete zu verstehen. Mehr dazu in unserer Pressemeldung.
Am 2. April ist Internationaler Kinderbuchtag
Lesefreude wecken – Geschichten, die verbinden
Am 2. April ist Internationaler Kinderbuchtag – ein Anlass, um die Begeisterung fürs Lesen zu fördern und junge Leser für wichtige Themen zu sensibilisieren. Seit 1967 erinnert dieser Tag an den Geburtstag von Hans Christian Andersen und zeigt, wie Bücher nicht nur Fantasie anregen, sondern auch Neugier und Empathie wecken.
Die UNO-Flüchtlingshilfe empfiehlt deshalb auf ihrer Website eine Reihe von Kinder- und Jugendbüchern, die sich mit Flucht und Geflüchteten auseinandersetzen. Diese Geschichten helfen jungen Menschen, andere Lebenswelten zu verstehen und Mitgefühl zu entwickeln – genauso wichtig wie das Eintauchen in Märchen und Abenteuer.
Schauen Sie mal rein und empfehlen Sie diese wichtigen Bücher zum Internationalen Kinderbuchtag. Oder verlinken einfach auf unsere Buchempfehlungen.
Dietmar Kappe Öffentlichkeitsarbeit UNO-Flüchtlingshilfe e.V. Graurheindorfer Str. 149a 53117 Bonn Tel. 0228-90 90 86-41 kappe@uno-fluechtlingshilfe.de Vorsitzende: Dr. Ricarda Brandts Stellvertretende Vorsitzende: Rita Kühn u. Günter Burkhardt Vereinsregister Amtsgericht Bonn - 4539 –