Alle Storys
Folgen
Keine Story von Zurich Gruppe Deutschland mehr verpassen.

Zurich Gruppe Deutschland

Zurich ernennt neue Vorstände (BILD)

Zurich ernennt neue Vorstände (BILD)
  • Bild-Infos
  • Download

Bonn (ots)

Jörg Bolay (50) übernimmt ab dem 22. August 2013 die Vorstandsposition des Chief Underwriting Officers (CUO) der Zurich Gruppe in Deutschland. In seiner neuen Position wird Bolay neue Impulse im Schaden-/ Unfallversicherungsgeschäft (General Insurance) setzen und die Strategie des profitablen Wachstums vorantreiben. Jörg Bolay folgt auf Patrick Amschwand, der die Position des CUO nach dem Ausscheiden von Dr. Stefan Kutz interimsweise übernommen hatte.

Der Versicherungskaufmann Jörg Bolay begann seine Laufbahn bei der Allianz Versicherungs-AG, wo er sich von Anfang an in verschiedenen Funktionen auf das Schaden-/ Unfallgeschäft fokussierte. Nach zahlreichen unterschiedlichen Positionen innerhalb des Konzerns im In- und Ausland, hatte Bolay zuletzt die Leitung für Underwriting und Operations für das gesamte Kompositgeschäft bei der Allianz Deutschland AG, Betriebsgebiet Südost, inne.

Rolf Ulrich : Chief Financial Officer für das Schaden-/ Unfallgeschäft

Ebenfalls ab dem 22. August 2013 wird Dr. Rolf Ulrich (56) Chief Financial Officer (CFO) für das Schaden-/ Unfallgeschäft bei Zurich in Deutschland. In seiner neuen Funktion verantwortet er das Finanzressort und die Finanzstrategie für den Bereich General Insurance. Ulrich folgt damit auf Dr. Christoph Borgmann, der als Chief Operating Officer (COO) zu Zurich Schweiz gewechselt ist.

Rolf Ulrich ist Diplom-Kaufmann und promovierte an der Universität Köln. Seine Karriere als Finanzexperte begann er als Leiter Accounting bei der Gothaer Versicherungsgruppe. Nach Positionen als Generalbevollmächtigter und CFO bei der Kölnischen Rückversicherungs-Gesellschaft, heute General Re, sowie als Vorstandsmitglied der Ergo Versicherungsgruppe war er zuletzt Vizepräsident des Deutschen Rechnungslegungs Standards Committee e.V. in Berlin.

Alexander Libor wird Vorstand Unternehmensentwicklung

Ab dem 1. September 2013 übernimmt Alexander Libor (44) die Vorstandsposition für das Ressort Unternehmensentwicklung und wird Arbeitsdirektor der Zurich Gruppe in Deutschland. In seiner neuen Funktion wird Alexander Libor die strategische Unternehmensentwicklung im Hinblick auf das Personalwesen weiter vorantreiben. Libor tritt damit die Nachfolge von Dr. Rolf Niemann an, der am 31. August 2013 in den Ruhestand geht.

Alexander Libor ist Diplom-Kaufmann und studierte an der Universität der Bundeswehr in München. Seine Karriere im Bereich des Personalwesens begann er beim Automobilzulieferer LEONI. Daraufhin folgten weitere berufliche Stationen als Human Resources Manager und Director Human Resources Europe bei Alcoa. Beim Marktforschungsinstitut GFK SE in Nürnberg war Libor globaler Leiter Human Resources; zuletzt war er als Direktor Corporate Human Resources beim Pharmahändler Celesio AG in Stuttgart tätig.

Rolf Niemann kam 2006 als Vorstand für das Ressort Unternehmensentwicklung und Arbeitsdirektor zu Zurich. Während seiner Amtszeit begleitete er umfangreiche strategische Restrukturierungsmaßnahmen. 2007 übernahm er zusätzlich die Funktion des Leiters Human Resources von Zurich in Europa und war Mitglied des europäischen Executive Boards. Maßgeblich mit vorangetrieben hatte Niemann u.a. die Gestaltung und Umsetzung der Mitarbeiterumfrage. Er förderte die Durchführung daraus resultierender Maßnahmen sowie den Ausbau des Gesundheitsmanagements bei Zurich.

Bolay, Ulrich und Libor berichten direkt an Ralph Brand, Vorstandsvorsitzender der Zürich Beteiligungs-AG.

Die Zurich Gruppe in Deutschland gehört zur weltweit tätigen Zurich Insurance Group. Mit Beitragseinnahmen (2012) von über 6,1 Milliarden EUR, Kapitalanlagen von mehr als 31 Milliarden EUR und knapp 6.000 Mitarbeitern zählt Zurich zu den führenden Versicherungen im Schaden- und Lebensversicherungsgeschäft in Deutschland. Sie bietet innovative und erstklassige Lösungen zu Versicherungen, Vorsorge und Risikomanagement aus einer Hand. Individuelle Kundenorientierung und hohe Beratungsqualität stehen dabei an erster Stelle.

Pressekontakt:

Zurich Gruppe Deutschland
Unternehmenskommunikation
Bernd O. Engelien
Poppelsdorfer Allee 25-33
53115 Bonn
Deutschland

Telefon +49 (0) 228 268 2725
Telefax +49 (0) 228 268 2809
bernd.engelien@zurich.com
http://www.zurich.de/presse

Original-Content von: Zurich Gruppe Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Zurich Gruppe Deutschland
Weitere Storys: Zurich Gruppe Deutschland
  • 05.08.2013 – 09:00

    Rein ins Berufsleben - So ist man als Azubi richtig versichert

    Bonn (ots) - Anmoderationsvorschlag: Raus aus der Schule und rein in die Arbeitswelt! Für viele Schulabgänger beginnt jetzt eine aufregende Zeit. Denn mit dem Ausbildungsstart ändern sich viele Dinge im Leben. Endlich von Eltern abnabeln, eigenes Geld verdienen und auf den eigenen Beinen stehen. Dazu gehört allerdings auch, sich selbst um Konto, ...

    2 Audios
    Ein Dokument
  • 22.07.2013 – 09:00

    Sorgenlose Zukunft - Sinnvoller Schutz für den Nachwuchs!

    Bonn (ots) - Anmoderationsvorschlag: Hurra, ein Baby! Ist dieser Traum endlich wahrgeworden, beginnt für die Eltern meistens auch eine lange Zeit der Sorgen: Hoffentlich bleibt das Kind gesund, hat keinen Unfall, findet einen guten Job und ist später finanziell abgesichert. Wie Sie sich gegen eventuelle Risiken wappnen können, weiß meine Kollegin ...

    2 Audios
    Ein Dokument
  • 19.07.2013 – 13:46

    Unterwegs in Europa: Das darf im Auto nicht fehlen

    Bonn (ots) - Mit Beginn der Sommerferien brechen viele Familien in den Urlaub auf. Beim Transportmittel entscheiden sich Millionen Deutsche für das eigene Fahrzeug. Doch wer seinen Trip ins Ausland plant, sollte beachten, dass es in unterschiedlichen Ländern auch unterschiedliche Vorgaben gibt. Zwar reicht es in Deutschland völlig aus einen Verbandskasten, ein Warndreieck und eine Warnweste dabei zu haben, dies gilt ...