Alexander Katzur rückt in den Vorstand der Deutscher Pensionsfonds AG

• Download

Köln, 04.09.2024 – Dr. Alexander Katzur ist seit dem 1. September 2024 Vorstandsvorsitzender der Deutscher Pensionsfonds AG (DPAG). Bereits zum 1. August 2024 hat er die Leitung des Bereiches Corporate Life & Pensions bei der Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung AG übernommen. Dr. Katzur folgt auf Andreas Müller, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen.

Dr. Alexander Katzur promovierte in Mathematik an der Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen und ist seit 2015 bei der Zurich Gruppe Deutschland tätig. Über die Aktuarielle Produktenwicklung Leben und das New Life Innovation Lab führte sein Weg im Juni 2020 in den Bereich Corporate Life & Pensions, wo er die Leitung des Teams Produktmanagement und damit die Verantwortung für die Produktentwicklung und -pflege in der bAV übernahm.

Dr. Alexander Katzur hat in seinen bisherigen Rollen Erfahrung und Kompetenz in den Bereichen Lebensversicherung und bAV aufbauen können, die ihm und der Deutscher Pensionsfonds AG auch in seiner neuen Rolle zugutekommen werden.

Die Deutscher Pensionsfonds AG ist ein Joint-Venture von Zurich und der DWS Gruppe. Das Unternehmen ist einer der führenden und innovativsten offenen Pensionsfonds in Deutschland und steht mit seiner Expertise für die Übernahme von Pensionsverpflichtungen allen Vertriebswegen und Kundengruppen offen.

Mit etwa 22.500 Versorgungsberechtigten aufgeteilt auf rund 470 Trägerunternehmen ist Deutscher Pensionsfonds AG einer der größten offenen Pensionsfonds in Deutschland. Die Gesellschaft verwaltet ein Vermögen von rund 1,75 Mrd. Euro (assets under management) und administriert jährlich mehr als 120 Mio. Euro an Rentenzahlungen für die Kunden.

Deutzer Allee 1

Mobil +49 (0) 172 810 3858

Die Zurich Gruppe in Deutschland gehört zur weltweit tätigen Zurich Insurance Group. Mit Beitragseinnahmen (2023) von knapp 6 Milliarden EUR, Kapitalanlagen von mehr als 51 Milliarden EUR und rund 4.900 Mitarbeitenden zählt Zurich zu den führenden Versicherungen in Deutschland.

Zurich bietet innovative und leistungsfähige Lösungen und Services zu Versicherungen, Vorsorge und Risikomanagement aus einer Hand. Im Einklang mit dem Ziel „gemeinsam eine bessere Zukunft zu gestalten“, strebt Zurich danach, eines der verantwortungsbewusstesten und wirkungsvollsten Unternehmen der Welt zu sein.