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Handelskammer Hamburg

Soziales Engagement verbessert Glaubwürdigkeit und Position im Wettbewerb - "Corporate Social Responsibility" ist für Hamburger Wirtschaft ein wichtiger Standortfaktor

Hamburg (ots)

Für die Handelskammer ist "Corporate Social
Responsibility (CSR) ein klarer Auftrag der Standortpolitik. Eine auf
das Gemeinwohl gerichtete Unternehmenskultur verleihe dem 
unternehmerischen Engagement Glaubwürdigkeit und trage damit zu einer
Verbesserung der eigenen Position im Wettbewerb bei, sagte 
Hauptgeschäftsführer Prof. Hans-Jörg Schmidt-Trenz bei einem 
Symposium der HSBA Hamburg School of Business Administration im 
Albert-Schäfer-Saal der Handelskammer. Dies erschöpfe sich - so 
HSBA-Präsident Schmidt-Trenz in Anwesenheit von Alt-Bürgermeister Dr.
Klaus von Dohnanyi und über 100 Studierenden und Dozenten der 
Hochschule sowie hochrangigen Unternehmensvertretern - keineswegs in 
der "philanthropischen Unterstützung notleidender gesellschaftlicher 
Projekte". Vielmehr gehe es um eine strategische Verankerung des 
gesellschaftlichen Engagements im Management, eine langfristige 
Verpflichtung - im Sinne einer Investition - und um eine offene 
Kommunikation mit Mitarbeitern, Geschäftspartnern, Aktionären und der
Gemeinde.
Die HSBA ist die erste private Hochschule der Wirtschaft mit 
staatlicher Anerkennung und einem dreijährigen dualen Studium zum 
Bachelor of Arts. Mit ihrem Symposium zum Thema "Corporate Social 
Responsibility - Welche Verantwortung trägt ein Unternehmen?" bietet 
die HSBA ein neues Veranstaltungsformat an. Zukünftig einmal im Jahr 
will die 2004 gegründete Hochschule mit derzeit 350 Studierenden 
gemeinsam mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik 
aktuelle wirtschaftliche und gesellschaftliche Fragestellungen 
diskutieren.

Pressekontakt:

Handelskammer Hamburg
Stabsbereich Öffentlichkeitsarbeit
Dr. Jörn Arfs
Tel.: 040/36138-301
Fax: 040/36138-460
E-Mail: joern.arfs@hk24.de
http://www.hk24.de

Original-Content von: Handelskammer Hamburg, übermittelt durch news aktuell

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