Philosoph und Bestsellerautor Peter Bieri: Ein glückliches Leben muss nicht aufregend sein
Hamburg (ots)
14. Mai 2008 - Bestsellerautor Pascal Mercier ("Nachzug nach Lissabon") schreibt in seinen Büchern oft über Menschen, die aus ihrem Alltag fliehen, alle Brücken hinter sich abbrechen, um Glück und Lebenssinn zu finden. Pascal Mercier ist das Schriftsteller-Pseudonym des Philosophen Peter Bieri. "Das sind oft Verzweiflungstaten", sagt Bieri in der neuen Ausgabe von BRIGITTE WOMAN (ab heute im Handel) mit dem Schwerpunkt-Thema "Lebenssinn". Solche Ausbrüche seien typisch für Menschen, die über lange Zeit das Gefühl hätten, andere bestimmten über ihr Leben.
Wichtig sei es, so der Philosoph, sich immer ein Stück persönliche Freiheit zu bewahren und nach Möglichkeit seiner inneren Stimme zu folgen. Dann könne ein Leben "auch ohne spektakuläre Ereignisse, Wendungen und Brüche" glücklich sein. Im Gespräch mit BRIGITTE WOMAN berichtet Peter Bieri von seiner eigenen Sinnkrise: Seinen Wunsch, neben der wissenschaftlichen Arbeit auch "Geschichtenerzähler" zu sein, habe er lange nicht ausgelebt. Mit Mitte 40 sei das Gefühl in ihm immer stärker geworden: "Ich lebe nur eine Seite von mir, das ist doch nicht alles." Der erste Roman des Universitätsprofessors entstand während eines Urlaubssemesters am Mittelmeer. Inzwischen widmet Bieri sich ganz dem Schreiben.
Pressekontakt:
Iliane Weiß
Leitung Kommunikation / PR
Verlagsgruppe Frauen/ Familie/ People
Gruner + Jahr AG & Co KG
Tel: 040/3703-2468
Fax: 040/3703-5703
E-Mail: weiss.iliane@guj.de
BRIGITTE WOMAN gehört zu den führenden monatlichen
Frauenzeitschriften Deutschlands. Frauen über 40 haben Mut,
Selbstbewusstsein, Lebenserfahrung. Sie setzen andere Prioritäten als
jüngere Frauen und haben von daher andere Ansprüche an Themen wie
Mode, Kosmetik, Geld und Versicherung, Reise, Wohnen, Psychologie,
Gesundheit und Partnerschaft. BRIGITTE WOMAN nimmt sich viel Zeit für
diese Themen, um ihre Leserinnen in Ruhe, gründlich und mit höchstem
Qualitätsstandard zu informieren, zu inspirieren und zu unterhalten.
BRIGITTE WOMAN verkaufte im 1. Quartal 2008 285.543 Exemplare zu
einem Copypreis von 3,30 Euro.
Original-Content von: Brigitte Woman, übermittelt durch news aktuell