Alle Storys
Folgen
Keine Story von CosmosDirekt mehr verpassen.

CosmosDirekt

Kündigung der Kfz-Versicherung auch nach dem Stichtag möglich
Wussten Sie eigentlich, dass die Kfz-Versicherung auch noch nach dem Stichtag (30. November) gekündigt werden kann?

Saarbrücken (ots)

Wer seine Kfz-Versicherung kündigen möchte, hat dafür nur bis zum 30. November Zeit - so die landläufige Meinung. Viele Autofahrer wissen jedoch nicht, dass sie unter bestimmten Voraussetzungen auch danach noch den Anbieter wechseln können. In welchen Fällen über den Stichtag hinaus Kündigungsrecht besteht, erklärt CosmosDirekt:

_Beitragserhöhung: Erhöht der Versicherer die Beiträge, ohne dass sich der Leistungsumfang des Vertrags ändert, ergibt sich daraus ein Sonderkündigungsrecht. Ab Erhalt der Mitteilung über die Prämienerhöhung hat der Versicherungsnehmer einen Monat Zeit, um seine Versicherung zu kündigen.

_Fahrzeugwechsel: Bei jedem Autokauf ist auch der Wechsel zu einem anderen Versicherer ohne Einschränkung möglich. Eine schriftliche Mitteilung an die Versicherungsgesellschaft über die Beendigung des bisherigen Vertrags genügt.

_Schadenfall: Im Schadenfall haben beide Vertragsparteien, also sowohl der Versicherungsnehmer als auch die Versicherungsgesellschaft, ein außerordentliches Kündigungsrecht.

Achtung! Wie teuer die Kfz-Versicherung ist, hängt auch davon ab, in welcher Regionalklasse das Fahrzeug eingestuft ist. Sie spiegelt das Schadenrisiko an den verschiedenen Zulassungsorten wider. Ändert sich die Regionalklasse des versicherten Fahrzeuges, so ergibt sich daraus nicht automatisch ein Recht auf Sonderkündigung des Kfz-Versicherungsvertrags - denn es kommt darauf an, wer diese Änderung "verursacht" hat. Ist der Fahrzeughalter beispielsweise umgezogen und fällt daher in eine schlechtere Regionalklasse, so besteht kein Sonderkündigungsrecht. Anders sieht es dagegen aus, wenn die Versicherungsgesellschaft Änderungen bei der Regionalklasseneinteilung vornimmt und daraus eine Beitragserhöhung resultiert. In diesem Fall kann der Vertrag aufgrund der höheren Prämie außerordentlich gekündigt werden.

Pressekontakt:

Ihre Ansprechpartner

Stefan Göbel
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: 0681 966-7100
Telefax: 0681 966-6662
E-Mail: stefan.goebel@cosmosdirekt.de

Ina Pfeifer
Unternehmenskommunikation
Telefon: 0681 966-7183
Telefax: 0681 966-6662
E-Mail: ina.pfeifer@cosmosdirekt.de

Informationen rund um CosmosDirekt gibt es im Internet unter
http://www.cosmosdirekt.de.

Original-Content von: CosmosDirekt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CosmosDirekt
Weitere Storys: CosmosDirekt
  • 01.12.2011 – 10:28

    5. Dezember - Tag des Ehrenamtes: Welchen Versicherungsschutz brauchen freiwillige Helfer?

    Saarbrücken (ots) - Am 5. Dezember ist Tag des Ehrenamtes. Mehr als 23 Millionen Menschen (1) in Deutschland engagieren sich für die gute Sache. Doch ist auch jeder dieser freiwilligen Helfer bei seiner Tätigkeit ausreichend abgesichert? Worauf in puncto Versicherungsschutz zu achten ist, erklärt CosmosDirekt. Sie trainieren im Fußballverein unentgeltlich den ...

  • 23.11.2011 – 10:25

    Kurztipp - Hundebesitzer: private Haftpflicht greift nicht bei Hundebissen

    Saarbrücken (ots) - Einen kurzen Moment nicht aufgepasst und schon ist es passiert - der Hund reißt sich von der Leine los und bringt einen Radfahrer zu Fall. Im Bus streichelt ein Fremder ungefragt den Vierbeiner, vor Schreck schnappt dieser zu. Unfälle, die sich nicht immer verhindern lassen. Wie sich Hundebesitzer für den Ernstfall finanziell absichern können ...

  • 21.11.2011 – 10:08

    Online-Kfz-Tarifrechner von CosmosDirekt ausgezeichnet

    Saarbrücken (ots) - Herbstzeit ist Wechselzeit. Viele Autofahrer nutzen jedes Jahr die Chance, ihre bestehende Kfz-Versicherung bis zum 30. November zu kündigen und einen neuen Vertrag für ihren Wagen abzuschließen. Hilfreich sind dabei Online-Tarifrechner, die per Mausklick den Versicherungsbeitrag anzeigen. Im aktuellen Test von Fonda, einer internationalen Agentur für interaktive Medien und Kommunikation, belegte ...