Süßigkeiten beliebter als Spielzeug: Das gehört in die Schultüte (BILD)
Saarbrücken (ots)
Beim Packen der Schultüte für Abc-Schützen sind Eltern sich meist einig: Süßigkeiten, Schulmaterialien und Bücher gehören dazu, Handys hingegen sind tabu. Das ergab eine aktuelle forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt.
Ab August ist es wieder so weit: Der Schulanfang steht vor der Tür. Der erste Schultag ist für Abc-Schützen etwas ganz Besonderes, auch weil eine prall gefüllte Schultüte winkt. Rund 700.000 Kinder fiebern jedes Jahr diesem besonderen Tag entgegen. (1) Was Deutschlands Eltern in die Schultüten ihrer Kinder packen, hat CosmosDirekt gemeinsam mit forsa erfragt:
Süßigkeiten stehen bei den Eltern mit 86 Prozent ganz oben auf der Liste. Besonders lecker wird der Schulanfang zum Beispiel in Nordrhein-Westfalen. Hier würden 91 Prozent der Befragten Süßigkeiten in die Schultüte ihres Kindes packen. Neben Bonbons, Schokolade oder Gummibärchen verschenken Deutschlands Väter und Mütter am liebsten Schulmaterialien (83 Prozent) und Bücher (70 Prozent).
Mit 62 Prozent ist auch Spielzeug eine beliebte Zutat für die Schultüte. Kuscheltiere gehören immerhin noch für 54 Prozent der befragten Eltern zum Schulstart dazu. Bargeld und Handys hingegen sind für die meisten Eltern tabu: Nur acht Prozent der Befragten würden Geld zur Einschulung schenken, Handys bilden mit einem Prozent das Schlusslicht.
Sparen schon zur Einschulung
Während Bargeld für Eltern kaum in Frage kommt, sind Sparanlagen durchaus beliebt: Jeder Fünfte findet, dass ein Sparbuch oder Sparplan in die Schultüte gehört (21 Prozent). "Spätestens zur Einschulung sollte das regelmäßige Sparen für die Zukunft des Kindes beginnen", rät Silke Barth von CosmosDirekt. "Optimal sind Produkte wie unser Kinder-SparPlan, auf den man bei Bedarf auch zwischendurch zugreifen kann - zum Beispiel, um Sprachferien oder eine Klassenfahrt zu finanzieren."
So viel darf die Schultüte kosten
Die Ausgaben für das Geschenk zum Schulstart sind insgesamt überschaubar. 31 Prozent der Befragten sind Schultüte und Inhalt elf bis 20 Euro wert, weitere 40 Prozent würden bis zu 40 Euro ausgeben. Um einiges spendabler als der Durchschnitt zeigen sich Eltern aus den neuen Bundesländern und Berlin: Jeder Dritte unter ihnen (34 Prozent) möchte 41 bis 60 Euro investieren, weiteren 32 Prozent ist die Schultüte sogar noch mehr wert.
Die dargestellten Ergebnisse stammen aus einer aktuellen Umfrage von forsa und CosmosDirekt. Bundesweit wurden 1.001 Eltern zwischen 25 und 55 Jahren mit Kindern zwischen sechs und neun Jahren befragt.
Über CosmosDirekt
CosmosDirekt ist DIE Versicherung. Mit einfachen und flexiblen Online-Angeboten und kompetenter persönlicher Beratung rund um die Uhr setzt das Unternehmen neue Maßstäbe in der Versicherungsbranche. Zum Angebot zählen private Absicherung, Vorsorge und Geldanlage. Mehr als 1,6 Millionen Kunden vertrauen auf Deutschlands größten Online-Versicherer. Zusätzliche Informationen rund um CosmosDirekt gibt es im Internet unter www.cosmosdirekt.de.
Ihre Ansprechpartner:
Stefan Göbel
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: 0681 966-7100
Telefax: 0681 966-6662
E-Mail: stefan.goebel@cosmosdirekt.de
Verena Schick
Unternehmenskommunikation
Telefon: 0681 966-7179
Telefax: 0681 966-6662
E-Mail: verena.schick@cosmosdirekt.de
Original-Content von: CosmosDirekt, übermittelt durch news aktuell