Alle Storys
Folgen
Keine Story von CosmosDirekt mehr verpassen.

CosmosDirekt

Alles soll glänzen: Sicherheitstipps für den Frühjahrsputz

Saarbrücken (ots)

   - Im Haushalt lauern Gefahren: Ein Drittel aller Unfälle (33 
     Prozent) passieren im Haushalt.(1)
   - Im Falle einer schweren Verletzung bietet eine private 
     Unfallversicherung umfassenden Schutz.

Endlich: Der Winter ist vorbei! Für Frühlingsfrische auch im Haus sorgt ein großer Frühjahrsputz. Auf Sicherheit achten dabei jedoch nur wenige. "Oftmals werden Gefahrenquellen unterschätzt. Und das, obwohl ein Drittel aller Unfälle im Haushalt passiert", sagt Bernd Kaiser, Versicherungsexperte von CosmosDirekt. Damit es so weit nicht kommt, gibt CosmosDirekt Sicherheitstipps für den Frühjahrsputz.

Freie Bahn für Sauger und Wischmopp

Teppiche, Spielzeuge, Stromkabel: Vor dem Start sollten Reinemacher alles aus dem Weg räumen, was am Boden liegt. Besonders Kabel können zu Stolperfallen werden. Kommt der Wischmopp ins Spiel, sollte man bei Fernseher und Musikanlage den Stecker ziehen. Denn Wasser und Elektronik ergeben eine gefährliche Mischung.

Sicherer Stand in luftiger Höhe

Für Durchblick sorgen frisch geputzte Fenster. Wer bis in den letzten Winkel kommen will, braucht eine Leiter. Doch Achtung: Bevor es hoch hinausgeht, sollten Scharniere und Gummi- bzw. Plastikfüße unbedingt geprüft werden - gerade am offenen Fenster ist fester Stand unerlässlich. Ist keine Leiter zur Hand, hilft auch eine Teleskopstange.

Chemische Reiniger richtig eingesetzt

Messer, Gabel, Schere, Licht - und ja, Putzmittel gehören ebenfalls in diese Reihe: Keinesfalls sollten sie in die Hände von Kindern geraten! Weil scharfe Reiniger Chemikalien enthalten, sollten sich auch Erwachsene schützen und die Produkte zum Beispiel keinesfalls mischen. Dabei können giftige Gase entstehen. Handschuhe helfen außerdem dabei, Hautkontakt zu vermeiden.

Welche Versicherung greift bei Unfällen im Haushalt?

"Wer beim Putzen stürzt oder ausrutscht, kann nicht auf die gesetzliche Unfallversicherung zählen. Diese greift nur bei Unfällen am Arbeitsplatz oder auf dem Arbeitsweg. Die Behandlungs- und Krankenhauskosten übernimmt zwar die Krankenkasse, nicht aber die weiteren Kosten, falls gesundheitliche Beeinträchtigungen bestehen bleiben. In diesem Fall hilft eine private Unfallversicherung", sagt Bernd Kaiser.

(1) Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, Unfallstatistik 2012 (Unfalltote und Unfallverletzte)

Bei Übernahme des Originaltextes im Web bitten wir um Quellenangabe: www.cosmosdirekt.de/versicherungstipp-fruehjahrsputz

Schauen Sie vorbei und entdecken Sie die Möglichkeiten bei Deutschlands führendem Online-Versicherer auf unserer neuen Webseite www.cosmosdirekt.de.

Pressekontakt:

Ihre Ansprechpartner

Stefan Göbel
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: 0681 966-7100
Telefax: 0681 966-6662
E-Mail: stefan.goebel@cosmosdirekt.de

Sabine Gemballa
Unternehmenskommunikation
Telefon: 0681 966-7560
Telefax: 0681 966-6662
E-Mail: sabine.gemballa@cosmosdirekt.de

Original-Content von: CosmosDirekt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CosmosDirekt
Weitere Storys: CosmosDirekt
  • 05.04.2016 – 10:23

    Zoff im Straßenverkehr: Besser fahren ohne Wut im Bauch

    Saarbrücken (ots) - - 14 Prozent der deutschen Autofahrer zeigen anderen schon mal den Mittelfinger.(1) - CosmosDirekt erklärt, wann Ausraster teuer werden können. Wie war das nochmal: Ärger herunterschlucken ist ungesund? Das beherzigen viele Autofahrer. Immer wieder sieht man auf deutschen Straßen, wie Verkehrsteilnehmer ihrem Unmut mit verbalen Beleidigungen und Gesten Ausdruck verleihen. Frank Bärnhof, ...

  • 29.03.2016 – 10:16

    Gemeinsam selbstständig werden - wie das Leben in der Wohngemeinschaft sicher gelingt

    Saarbrücken (ots) - - 35 Prozent der deutschen Studenten leben in Wohngemeinschaften (WG).(1) - Auch gemeinschaftlich genutztes Mobiliar sollte ausreichend abgesichert sein. Im April starten in den Universitätsstädten tausende Menschen ins Studentenleben. WGs bieten eine Möglichkeit, einfach und günstig unterzukommen und in Mitbewohnern neue Freunde zu finden. In ...

  • 21.03.2016 – 10:05

    Schlagloch-Schäden am Auto - Wer zahlt?  

    Saarbrücken (ots) - - 62 Prozent der deutschen Autofahrer stört der schlechte Zustand der Straßen.(1) - CosmosDirekt erklärt, was bei einem Schlagloch-Schaden am Auto zu beachten ist. Die gute Nachricht für Autofahrer in Deutschland: Der Winter ist vorbei und die Temperaturen steigen wieder. Die schlechte: Ist das Eis getaut, droht auf den Straßen die nächste Gefahr - Schlaglöcher. Wassereinlagerungen im Asphalt, ...