Alle Storys
Folgen
Keine Story von CosmosDirekt mehr verpassen.

CosmosDirekt

Versicherungstipp: Diebstahl im Urlaub: Wann die Versicherung zahlt

Saarbrücken (ots)

   - forsa-Umfrage zeigt: Jeder zehnte Deutsche wurde schon einmal im
     Urlaub bestohlen.
   - Bernd Kaiser von CosmosDirekt erklärt, in welchen Fällen die 
     Versicherung für den Schaden zahlt.

Der Urlaub ist die schönste Zeit des Jahres, die Vorfreude oft groß und wochenlang. Umso schlimmer, wenn die Reise ganz anders abläuft als geplant, weil Langfinger die Stimmung vermiesen. Vor allem an beliebten Touristenattraktionen werden Reisende leicht Opfer von Dieben oder Betrügern. Laut einer aktuellen forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt ist bereits jeder zehnte Deutsche schon einmal während seines Urlaubs bestohlen worden.(1) Wie man sich schützen kann und bei welchen Schäden die Versicherung für den Diebstahl aufkommt, weiß Bernd Kaiser, Versicherungsexperte von CosmosDirekt.

Bei Einbruchdiebstahl hilft die Hausratversicherung

Auch im Urlaub gilt: Geld, Kreditkarten und Schlüssel sollten immer möglichst nahe am Körper getragen werden. Wertvolle Gegenstände und persönliche Unterlagen sind besser im Hotel in einem Tresor aufgehoben. Wird trotz aller Vorsicht etwas gestohlen, sollte man umgehend alle Bank- und Kreditkarten sperren lassen sowie Anzeige bei der örtlichen Polizei erstatten. Bernd Kaiser: "Werden aus dem abgeschlossenen Hotelzimmer oder der Schiffskabine persönliche Gegenstände gestohlen, ersetzt im Regelfall die eigene Hausratversicherung den Schaden - vorausgesetzt, es hat ein Einbruch stattgefunden. Betroffene sollten schnellstmöglich ihre Versicherung informieren und eine genaue Liste der gestohlenen Gegenstände, idealerweise mit Kaufbelegen, einreichen."

Kein Ersatz bei einfachem Diebstahl

Anders sieht die Sache aus, wenn es sich um einen sogenannten einfachen Diebstahl handelt - also wenn zum Beispiel das Smartphone oder die Fotokamera aus der Handtasche gestohlen werden, während man unterwegs ist. "In solchen Fällen bleibt der Reisende auf dem Schaden sitzen", so Bernd Kaiser. Brechen Diebe das Auto auf und stehlen festverbaute Teile wie etwa ein integriertes Navigationsgerät, kommt die Kfz-Teilkaskoversicherung auf.

(1) Bevölkerungsrepräsentative Umfrage "Autofahren im Winter" des Meinungsforschungsinstituts forsa im Auftrag von CosmosDirekt. Im Dezember 2016 wurden in Deutschland 1.501 Personen ab 18 Jahren befragt, darunter 1.314 Autobesitzer.

Bei Übernahme des Originaltextes im Web bitten wir um Quellenangabe: www.cosmosdirekt.de/versicherungstipp-urlaub-diebstahl

Informationen rund um CosmosDirekt gibt es im Internet unter: www.cosmosdirekt.de.

Pressekontakt:

Ihre Ansprechpartner

Stefan Göbel
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: 0681 966-7100
Telefax: 0681 966-6662
E-Mail: stefan.goebel@cosmosdirekt.de

Sabine Gemballa
Unternehmenskommunikation
Telefon: 0681 966-7560
Telefax: 0681 966-6662
E-Mail: sabine.gemballa@cosmosdirekt.de

Original-Content von: CosmosDirekt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CosmosDirekt
Weitere Storys: CosmosDirekt
  • 03.04.2017 – 10:47

    Kurztipp: Osterurlaub mit dem Auto: Sicher packen und ankommen

    Saarbrücken (ots) - - 61 Prozent der deutschen Urlauber treten ihre Reise in diesem Winterhalbjahr mit dem Auto an, so eine forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt.(1) - Um Schäden und hohe Folgekosten zu vermeiden, sollte das Gepäck sicher verstaut werden. Zu Beginn der Osterferien sind nicht nur deutsche Straßen rappelvoll, sondern auch die Autos, die in Richtung Urlaubsdomizil unterwegs sind. Für sperriges ...

  • 03.04.2017 – 10:42

    Sicherer Wohnen - CosmosDirekt erweitert sein Smart-Insurance-Angebot

    Saarbrücken (ots) - - Deutschlands führender Direktversicherer erweitert sein Angebot an smarten Versicherungslösungen durch Kooperation mit dem Alphabet Unternehmen Nest Labs. - Vernetzung intelligenter Sensoren in Haus und Wohnung bringt doppelte Sicherheit für Kunden mit einer Hausratversicherung im Comfort-Tarif. CosmosDirekt kommt dem Wunsch vieler Kunden ...