Wissenslücke Riester-Rente
Deutschen fehlt bei der Altersvorsorge die Orientierung
Saarbrücken (ots)
Bisher sichert die staatliche Rente Millionen von Senioren den Lebensunterhalt. Doch in Zukunft ist ein sorgenfreies Leben im Alter ohne zusätzliche Absicherung kaum möglich. Vielen Verbrauchern fehlt in puncto Rente jedoch der Durchblick: Laut einer aktuellen Umfrage des Sozialforschungsinstituts GEWIS im Auftrag von CosmosDirekt fühlen sich über 80 Prozent der Deutschen beim Thema private Altersvorsorge nicht gut informiert. So ist die Riester-Rente für mehr als vier Fünftel der Befragten ein Buch mit sieben Siegeln. Dabei lohnt sich diese Form der Geldanlage besonders - dank staatlicher Zuschüsse und Steuererleichterungen.
Altersvorsorge ist für viele Deutsche eine komplizierte Angelegenheit. Ein Großteil (82 Prozent) meint, dass er über private Renten weniger gut oder sogar schlecht informiert ist. Das hat eine repräsentative Befragung von Bundesbürgern im Alter von 20 bis 50 Jahren ergeben. Und auch über die verschiedenen Möglichkeiten, Geld fürs Alter zurückzulegen, sind sich die meisten nicht im Klaren. Mehr als vier Fünftel (86 Prozent) haben zum Beispiel den Begriff Riester-Rente schon einmal gehört, wissen aber nicht genau, was sich dahinter verbirgt. Dabei sind die Geschlechter unterschiedlich gut informiert: Während knapp ein Fünftel (17 Prozent) der Frauen nichts mit dem Ausdruck "Riester-Rente" verbinden kann, sind es bei den Männern nur vier Prozent. Wer sich zum Thema Altersvorsorge schlau machen möchte, greift vor allem auf seine Tageszeitung zurück. Jeder Zweite (53 Prozent) bezieht hierher seine Informationen.
Riester-Rente immer beliebter
Es zahlt sich aus, rechtzeitig über die Möglichkeit eines lebenslangen "Extra-Gehaltes" im Alter nachzudenken. "Nur wer zusätzlich vorsorgt, kann als Rentner seinen bisherigen Lebensstan-dard halten", sagt Winfried Spies, Vorstandsvorsitzender von CosmosDirekt, Deutschlands größtem Direktversicherer. "Die Riester-Rente ist ein besonders attraktives Angebot, da der Staat sie mit Zuschüssen und steuerlichen Vorteilen unterstützt." Das Rentenmodell - benannt nach seinem Erfinder, dem ehemaligen Sozialminister Walter Riester - wurde ins Leben gerufen, um die Versorgungslücke zu schließen, die durch sinkende staatliche Renten entsteht. Mittlerweile haben sich bereits über sechs Millionen Menschen für die Riester-Rente als einen finanziellen Baustein ihres zukünftigen Ruhestandes entschieden.
Jeder, der bereits in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlt, kann die Riester-Rente in Anspruch nehmen - und sie lohnt sich für jeden. Unabhängig vom Einkommen erhalten Erwachsene Fördergelder vom Staat, derzeit 114 Euro jährlich. Für Familien lohnt sich das Modell besonders: Eltern können pro Kind mit einer weiteren Zulage von jeweils 138 Euro rechnen. Die vollen Bezüge streichen Sparer ein, wenn der eigene Sparanteil plus die staatlichen Zulagen jährlich drei Prozent ihres Bruttoeinkommens aus dem Vorjahr betragen, maximal jedoch 1.575 Euro. Ab 2008 erhöht sich dieser Betrag auf 2.100 Euro bzw. vier Prozent des Bruttovorjahreseinkommens. Diese Mehrleistungen müssen jedoch nicht alleine vom Sparer aufgebracht werden. Der größere Eigenbeitrag wird von einer Erhöhung der staatlichen Zulagen begleitet: Ab 2008 steigen die Grundzulage und die Zulage je Kind auf 154 bzw. 185 Euro. Weitere Vorteile dieses Vorsorgemodells: Die Riester-Rente ist Hartz IV-sicher, im Todesfall kann sie auch an den Ehepartner übertragen werden und bei Beginn der Rente zahlt der Versicherer auf Wunsch 30 Prozent der angesparten Summe aus.
Höchste garantierte Rente bei CosmosDirekt
Die Höhe der späteren Rente richtet sich nach der Summe der eingezahlten Beiträge, den staatlichen Zulagen und den Leistungen der Versicherung. Niedrige Abschluss- und Verwaltungskosten sorgen bei CosmosDirekt unter anderem dafür, dass der Direktversicherer im Vergleich zu anderen Anbietern die höchste garantierte Rente bietet. Das belegen auch Tests in unabhängigen Finanzmagazinen wie Capital (10/2006) oder FINANZtest.
"Insgesamt erzielen Sparer mit einem Riester-Vertrag eine hervorragende Rendite, das heißt, sie bekommen im Vergleich zu anderen Anlageformen mehr für jeden eingezahlten Euro", so Spies. "Bevor Interessenten einen Vertrag unterschreiben, sollten sie jedoch verschiedene Angebote vergleichen, denn nicht alle sind gleich gut." Neben der klassischen Riester-Rente bietet CosmosDirekt seinen Kunden eine fondsgebundene Variante an. Durch die Anlage in Investmentfonds bestehen hier noch bessere Renditechancen. Das höhere Risiko der Investmentanlage wird durch eine Beitragsgarantie begrenzt.
Pressekontakt:
Paul Neurohr
CosmosDirekt
Tel.: 0681.9 66 61 40
Fax: 0681.9 66 66 62
E-Mail: paul.neurohr@cosmosdirekt.de
Oliver Bendzko
fischerAppelt Kommunikation
Tel.: 030.726 146 702
Fax: 030.726 146 244
E-Mail: obe@fischerappelt.de
Original-Content von: CosmosDirekt, übermittelt durch news aktuell