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DMAX-Marktanteil bei jungen Männern seit Sendestart mehr als verdoppelt

München (ots)

- DMAX ist der männlichste Sender in Deutschland
   - 1,6 Prozent Marktanteil bei 20- bis 39-jährigen Männern im     
     ersten Sendemonat 
   - 2,9 Prozent Tagesmarktanteil am 27. September
DMAX, der erste Factual-Entertainment-Kanal für Männer in
Deutschland, gab heute die Entwicklung der Zuschauermarktanteile im
September bekannt. Im ersten Sendemonat hat DMAX seinen Marktanteil
in der Kernzielgruppe der 20- bis 39-jährigen Männer mehr als
verdoppelt. Der durchschnittliche Marktanteil erhöhte sich von 0,7
Prozent zum Sendestart am 1. September auf 1,6 Prozent am 30.
September. Seinen höchsten Tagesmarktanteil in der Zielgruppe
erreichte DMAX am 27. September mit 2,9 Prozent.
DMAX ist einen Monat nach Sendestart vor allen anderen
Fernsehsendern der männlichste Sender in der deutschen TV-Landschaft
und erreicht überproportional viele Männer zwischen 14 und 49 Jahren.
In dieser Zuschauergruppe hatte DMAX im September einen
durchschnittlichen Marktanteil von 1,2 Prozent.
"Die hervorragenden Einschaltquoten im ersten Sendemonat zeigen,
dass wir unsere Hausaufgaben gemacht haben. Die Strategie, ein
Programm für eine bislang im Fernsehen unterversorgte Zielgruppe zu
veranstalten, ist aufgegangen", sagt Dr. Patrick Hörl,
Geschäftsführer von Discovery Networks Deutschland. "Wir sind auf dem
richtigen Weg, DMAX zum ersten Factual Entertainment-Kanal zu machen,
der eine große Attraktion auf junge männliche Zuschauer ausübt, die
ein Programm sehen wollen, das zugleich unterhält und informiert."
Insbesondere die deutschen Eigenproduktionen, die 50 Prozent des
Primetime-Angebotes von DMAX ausmachen, sind bei den Zuschauern
beliebt. Gut die Hälfte der Top-Ten-Programme im September waren
Sendungen, die von DMAX neu produziert wurden, darunter das Magazin D
MOTOR oder die Beratungsshow MONEYCOACH - RETTE DEIN GELD. DMAX zeigt
zudem eine Reihe an hochwertigen internationalen Programmen, darunter
MORGAN SPURLOCKS 30 DAYS und LONG WAY ROUND - EIN WAHRES ABENTEUER,
die ebenfalls hervorragende Einschaltquoten erzielen.
DMAX ist ein Non-Fiction-Entertainment-Kanal mit einer breiten
Palette an deutschen und internationalen Programmen, die die Lebens-
und Interessenswelten von Männern widerspiegeln. Der Kanal ist 24
Stunden sowohl analog als auch digital über Satellit zu empfangen und
wird großräumig ins deutsche Kabelnetz eingespeist. Deutschlandweit
erreicht der Sender über 27 Millionen Haushalte. DMAX ist ein Joint
Venture zwischen Discovery Communications, dem weltweit führenden
Real-World-Media-Unternehmen, Spiegel TV und DCTP (Development
Company for Television Program).

Pressekontakt:

Katja Kirste
Discovery Networks Deutschland
0049-(0)89-206099-123
Katja_kirste@discovery.com

Original-Content von: DMAX, übermittelt durch news aktuell

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