"Die Ludolfs ... feiern Weihnachten"
Das erfolgreiche Kult-Format auf DMAX am 25. Dezember als exklusives Weihnachts-Special
München (ots)
Christmas-Truck bauen, Plätzchen backen, Geschenke besorgen - Im großen Ludolfs Weihnachts-Special bricht Hektik auf dem Schrottplatz aus
Der 24. Dezember naht, und auf dem Autoverwertungshof der Brüder Ludolf bricht vorweihnachtlicher Stress aus: Peter, Günter, Uwe und Manni habe so viel auf der To Do-Liste stehen, dass sie kaum wissen, wo sie anfangen sollen. Uwe und Manni sind für die festliche Dekoration zuständig und haben den Weihnachtsschmuck aus dem Keller geholt. Sie schmücken Wohnung und Werkstatt mit unzähligen Sternen und Lichterketten und allem, was sonst noch glänzt und glitzert. Peter, verantwortlich für den kulinarischen Teil, gerät in der Küche kräftig ins Schwitzen. Nach traditionellen Rezepten seiner Mutter backt er kiloweise Plätzchen für alle. Das besondere Highlight, der ganz spezielle Festtagsbraten à la Peter, ist besonders aufwändig. Kundenberater Günter legt weniger Hand an, schwelgt aber stark in festlichen Kindheitserinnerungen. Der Weihnachtsstern, den Vater Horst schon vor 30 Jahren aufgehängt hat, hat immer noch einen Ehrenplatz neben seinem Telefon.
In vorweihnachtlicher Euphorie und sentimentaler Stimmung beschließen die Ludolfs, Gutes zu tun und sich gleichzeitig einen Traum zu erfüllen: Sie restaurieren den alten Goliath, einen unverwüstlichen dreirädrigen Lieferwagen Baujahr 1942, der bei ihnen schon länger auf dem Hof steht. Dieser Fahrzeugtyp hat für die Brüder nostalgische Bedeutung, denn Vater Horst hatte den Familienbetrieb einst mit einem Goliath aufgebaut. An Weihnachten wird der Oldtimer zu einem Christmas-Truck umfunktioniert und mit Geschenken beladen, die die Ludolfs dann im Kindergarten ihres Heimatorts Dernbach verteilen.
Der Heilige Abend rückt näher und die Hektik auf dem Schrottplatz wird größer. Uwe hat vergessen, einen Christbaum zu besorgen und gerät in echte Zeitnot. Außerdem stehen die Kunden auch an Weihnachten Schlange und können keinesfalls mit leeren Händen, also ohne Ersatzteile, in die Feiertage geschickt werden.
"Die Ludolfs ... feiern Weihnachten": Das zweistündige Ludolfs-Weihnachts-Special wird am 25. Dezember, 20:15 Uhr, auf DMAX ausgestrahlt.
8 Christmas-Fragen an die Ludolfs:
Was wünscht Ihr Euch dieses Jahr zu Weihnachten? Peter: "Also, am wichtigsten ist uns der Weltfrieden. Wir wollen Frieden und Harmonie für alle. Und für uns persönlich möchten wir ein romantisches, schönes Fest mit der Familie. Gesundheit ist natürlich auch total wichtig."
Gibt es auch etwas, das Ihr nicht haben wollt? Peter: "Kindersegen. Wir wünschen uns keinen Kindersegen."
Macht Ihr Euch gegenseitig Geschenke? Günter: "Klar. Ich nehme mal an, dass Modellautos, Bücher, selbst gebrannte CDs, Computersachen und Brettspiele unter dem Baum liegen werden. Das mögen wir nämlich alle sehr gern. Und Brettspiele machen wir traditionell an den Feiertagen."
Welches Festessen steht bei Euch an Weihnachten auf dem Tisch? Peter: "Das klassische Ludolfs-Weihnachtsessen. Gans und Pute, weil nicht alle fettiges Fleisch mögen, dazu Kartoffeln mit Soße und der spezielle Ludolfs-Rotkohl. Der ist übrigens recht zeitaufwändig, weil er 24 Stunden köcheln muss."
Wie schmückt Ihr Euren Weihnachtsbaum? Klassisch mit Kugeln, oder mit Autoteilen? Manni: "Beim Christbaum sind wir eher traditionell, also, keine Autoteile. Aber er muss trotzdem sehr bunt sein und glitzern. Da kommen immer Kugeln drauf, Lametta und Schnee-Spray. Und auf der Spitze haben wir einen batteriebetriebenen Weihnachtsstern, der sich dreht."
Dekoriert Ihr auch Euer Ersatzteillager? Uwe: "Die Ersatzteile bekommen keine extra Deko. Aber im Aufenthaltsraum vor der Lagerhalle haben wir seit 30 Jahren Weihnachtsschmuck hängen, Sommer wie Winter übrigens. Er ist schon etwas mitgenommen, klar. Aber unser Vater hat den damals dort aufgehängt, und da bleibt er auch."
Welche Auto-Ersatzteile sind bei Euren Kunden um Weihnachten herum besonders gefragt? Günter: "Ganz klar Lenkräder, vor allem Sportlenkräder. Es gibt viele Männer, die ihren Frauen so etwas zu Weihnachten schenken. Hübsch verpackt natürlich. Und ich halte das auch für eine gute Idee. - Generell, und weil Frauen inzwischen ziemlich gut Auto fahren."
Singt Ihr Weihnachtslieder? Peter: "Sicher. Weihnachtslieder und Musik sind für uns total wichtig. Wir singen alle zusammen, mit Keyboard- und Trompetenbegleitung. Unsere Nichte ist auch dabei, die spielt Klavier."
Serien-Beschreibung Die Doku-Soap "Die Ludolfs - 4 Brüder auf dem Schrottplatz" zeigt den bizarren Alltag von Peter, Manni, Uwe und Günter zwischen Schrott, Einzelteilen und Kundengesprächen. Die Serie ist geprägt von den Charakteren, die immer wieder aufeinander prallen: Manni geht seiner Putzwut nach, Peter lässt seiner chaotischen Ader freien Lauf und Uwe hat nichts als Frauen im Kopf. Aber die Leidenschaft für Autos vereint die Brüder für immer. Seit Kindheitstagen waren es coole Karren, für die ihr Herz schlug, und so ist es heute noch. Und ihre ganz eigene Art von Humor kann eben nur an einem Ort entstehen: auf dem Schrottplatz.
Über DMAX DMAX ist ein Non-Fiction-Entertainment-Kanal mit einer breiten Palette an deutschen und internationalen Programmen, die die Lebens- und Interessenswelten von Männern widerspiegeln. Der Kanal ist 24 Stunden sowohl analog als auch digital über Satellit zu empfangen und wird großräumig ins deutsche Kabelnetz eingespeist. Deutschlandweit erreicht der Sender über 27 Millionen Haushalte. DMAX ist ein Joint Venture zwischen Discovery Communications, dem weltweit führenden Real-World-Media-Unternehmen, Spiegel TV und DCTP (Development Company for Television Program).
Pressekontakt:
Discovery Networks Deutschland
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Daniela Braith
Tel.: 089 / 20 60 99-205
Fax.: 089 / 20 60 99-101
E-Mail: Daniela_Braith@discovery.com
Bildredaktion
Peggy Kuniss
Tel.: 089/ 20 60 99 -203
Fax.: 089/20 60 99 -230
E-Mail: Peggy_Kuniss@discovery.com
fischerAppelt Kommunikation München GmbH
Jennifer Hamatschek
Tel.: 089 / 74 74 66-36
Fax: 089 / 74 74 66-66
E-Mail: jh@fischerAppelt.de
Original-Content von: DMAX, übermittelt durch news aktuell