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DMAX wird immer beliebter: Marktanteile nach sechs Monaten fast verdreifacht

München (ots)

- 1,8 Prozent Marktanteil in der Kernzielgruppe der 20-39-jährigen
     Männer 
   - 0,9 Prozent bei den 14-49-Jährigen 
   - DMAX bleibt männlichster Sender in Deutschland
DMAX, der erste Factual-Entertainment-Kanal für Männer in 
Deutschland, bestätigt seinen Positivtrend. In der Kernzielgruppe der
20- bis 39-jährigen Männer konnte DMAX seinen Marktanteil seit 
Sendestart fast verdreifachen. Der durchschnittliche Marktanteil 
erhöhte sich von 0,7 Prozent auf 1,8 Prozent im Februar. Die 
Tagesmarktanteile in dieser Zielgruppe lagen mehrfach bei 2,4  
Prozent.
In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil im 
Februar bei 0,9 Prozent und nähert sich damit stark der 
1-Prozent-Marke. Am 28. Februar wurde sogar ein Tagesmarktanteil von 
1,2 Prozent gemessen. DMAX konnte in der werberelevanten Zielgruppe 
in den ersten sechs Monaten seinen Marktanteil somit mehr als 
verdoppeln. Am 1. September 2006 betrug der Marktanteil noch 0,4 
Prozent*.
"Ich freue mich besonders, dass sich DMAX im hart umkämpften 
Wettbewerbsumfeld weiter so gut behauptet", sagt Katja Hofem-Best, 
Geschäftsführerin Programm Discovery Networks Deutschland. "Dass der 
Sender auf der Beliebtheitsskala unserer Kernzielgruppe 
kontinuierlich steigt, zeigt deutlich, dass wir den TV-Geschmack von 
jüngeren Männern genau getroffen haben."
Seit Sendestart ist DMAX der männlichste Sender in der deutschen 
TV-Landschaft und erreicht überproportional viele Männer zwischen 14 
und 49 Jahren. In den ersten sechs Monaten waren 60 Prozent der 
DMAX-Zuschauer Männer dieser Altersgruppe.
Insbesondere die deutschen Eigenproduktionen, die über 50 Prozent 
des Primetime-Angebotes von DMAX ausmachen, sind bei den Zuschauern 
beliebt. Spitzenquoten erzielten bei den 14- bis 49-jährigen 
Zuschauern regelmäßig die Kultserie "Die Ludolfs - Vier Brüder auf'm 
Schrottplatz", die Dokumentar-Reihe "DMAX DOKU", das Automagazin "D 
MOTOR" und die Serie "Fat Machines" mit Jürgen Vogel. Unter den 
internationalen Programmen sind die Serien "American Chopper", 
"Monstergarage" mit Jesse James, die Tattoo-Show "Miami Ink" oder das
Lifestyle-Format "Superreich!" besonders beliebt. Im Jahr 2007 sind 
eine Reihe neuer Eigen-produktionen wie die Serien "Ruta 40" mit 
Jan-Josef Liefers und "Helden hart am Wind - Unser Team beim 
America's Cup" geplant.
Über DMAX
DMAX ist ein Factual-Entertainment-Kanal mit einer breiten Palette
an deutschen und internationalen Programmen, die die Lebens- und 
Interessenswelten von Männern widerspiegeln. Der Kanal ist 24 Stunden
sowohl analog als auch digital über Satellit zu empfangen und wird 
großräumig ins deutsche Kabelnetz eingespeist. Deutschlandweit 
erreicht der Sender rund 30 Millionen Haushalte. DMAX ist ein Joint 
Venture zwischen Discovery Communications, dem weltweit führenden 
Non-Fiction-Media-Unternehmen, Spiegel TV und DCTP (Development 
Company for Television Program).
*Quelle: AGF/GfK Fernsehforschung; pc#tv aktuell, Fernsehpanel 
D+EU (BRD gesamt); alle Ebenen, 03-03h, 26.02.-28.02.2007 vorläufig 
gewichtet

Pressekontakt:

Daniela Braith
Discovery Networks Deutschland
0049-(0)89-206 099-205
Daniela_Braith@discovery.com

Olav Kratz
fischerAppelt Kommunikation München GmbH
0049-(0)89-747 466 - 13
ok@fischerappelt.de

Original-Content von: DMAX, übermittelt durch news aktuell

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