DMAX wird immer beliebter: Marktanteile nach sechs Monaten fast verdreifacht
München (ots)
- 1,8 Prozent Marktanteil in der Kernzielgruppe der 20-39-jährigen Männer - 0,9 Prozent bei den 14-49-Jährigen - DMAX bleibt männlichster Sender in Deutschland
DMAX, der erste Factual-Entertainment-Kanal für Männer in Deutschland, bestätigt seinen Positivtrend. In der Kernzielgruppe der 20- bis 39-jährigen Männer konnte DMAX seinen Marktanteil seit Sendestart fast verdreifachen. Der durchschnittliche Marktanteil erhöhte sich von 0,7 Prozent auf 1,8 Prozent im Februar. Die Tagesmarktanteile in dieser Zielgruppe lagen mehrfach bei 2,4 Prozent.
In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil im Februar bei 0,9 Prozent und nähert sich damit stark der 1-Prozent-Marke. Am 28. Februar wurde sogar ein Tagesmarktanteil von 1,2 Prozent gemessen. DMAX konnte in der werberelevanten Zielgruppe in den ersten sechs Monaten seinen Marktanteil somit mehr als verdoppeln. Am 1. September 2006 betrug der Marktanteil noch 0,4 Prozent*.
"Ich freue mich besonders, dass sich DMAX im hart umkämpften Wettbewerbsumfeld weiter so gut behauptet", sagt Katja Hofem-Best, Geschäftsführerin Programm Discovery Networks Deutschland. "Dass der Sender auf der Beliebtheitsskala unserer Kernzielgruppe kontinuierlich steigt, zeigt deutlich, dass wir den TV-Geschmack von jüngeren Männern genau getroffen haben."
Seit Sendestart ist DMAX der männlichste Sender in der deutschen TV-Landschaft und erreicht überproportional viele Männer zwischen 14 und 49 Jahren. In den ersten sechs Monaten waren 60 Prozent der DMAX-Zuschauer Männer dieser Altersgruppe.
Insbesondere die deutschen Eigenproduktionen, die über 50 Prozent des Primetime-Angebotes von DMAX ausmachen, sind bei den Zuschauern beliebt. Spitzenquoten erzielten bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern regelmäßig die Kultserie "Die Ludolfs - Vier Brüder auf'm Schrottplatz", die Dokumentar-Reihe "DMAX DOKU", das Automagazin "D MOTOR" und die Serie "Fat Machines" mit Jürgen Vogel. Unter den internationalen Programmen sind die Serien "American Chopper", "Monstergarage" mit Jesse James, die Tattoo-Show "Miami Ink" oder das Lifestyle-Format "Superreich!" besonders beliebt. Im Jahr 2007 sind eine Reihe neuer Eigen-produktionen wie die Serien "Ruta 40" mit Jan-Josef Liefers und "Helden hart am Wind - Unser Team beim America's Cup" geplant.
Über DMAX
DMAX ist ein Factual-Entertainment-Kanal mit einer breiten Palette an deutschen und internationalen Programmen, die die Lebens- und Interessenswelten von Männern widerspiegeln. Der Kanal ist 24 Stunden sowohl analog als auch digital über Satellit zu empfangen und wird großräumig ins deutsche Kabelnetz eingespeist. Deutschlandweit erreicht der Sender rund 30 Millionen Haushalte. DMAX ist ein Joint Venture zwischen Discovery Communications, dem weltweit führenden Non-Fiction-Media-Unternehmen, Spiegel TV und DCTP (Development Company for Television Program).
*Quelle: AGF/GfK Fernsehforschung; pc#tv aktuell, Fernsehpanel D+EU (BRD gesamt); alle Ebenen, 03-03h, 26.02.-28.02.2007 vorläufig gewichtet
Pressekontakt:
Daniela Braith
Discovery Networks Deutschland
0049-(0)89-206 099-205
Daniela_Braith@discovery.com
Olav Kratz
fischerAppelt Kommunikation München GmbH
0049-(0)89-747 466 - 13
ok@fischerappelt.de
Original-Content von: DMAX, übermittelt durch news aktuell