Santander und Universität des Saarlandes vereinbaren Partnerschaft
Mönchengladbach (ots)
- Aufbau eines Welcome Centers beschlossen - Förderung soll Internationalisierung der Hochschule stärken
Pedro de Elejabeitia, Mitglied des Vorstandes der Santander Consumer Bank AG und Prof. Dr. Volker Linneweber, Präsident der Universität des Saarlandes, unterzeichneten in Saarbrücken ein Abkommen über eine zukünftige Zusammenarbeit. "Schwerpunkt der Kooperation ist die finanzielle Unterstützung beim Aufbau eines "International Welcome Centers". Darüber hinaus wird Santander die Hochschule bei der Einrichtung eines Büros für Internationales Marketing unterstützen", fasste Pedro de Elejabeitia die wesentlichen Inhalte der Vereinbarung zusammen.
Zur Finanzierung des geplanten Welcome Centers wird Santander eine Anschubfinanzierung übernehmen, die sich über drei Jahre erstreckt. Die finanziellen Mittel werden für Personalkosten sowie in geringem Umfang für Marketingmaterialien verwendet.
Im Rahmen einer "Internationalisierungsstrategie" strebt die Universität des Saarlandes eine Verbesserung ihres Welcome Services an. "Von diesem sollen insbesondere Gastwissenschaftler bei Kurzaufenthalten sowie neu berufene Professorinnen und Professoren aus dem Ausland und ausländische Doktorandinnen und Doktoranten profitieren", erläuterte Prof. Linneweber die Planung.
Zudem wird die Universität des Saarlandes ihre Marketingaktivitäten stärker international ausrichten und optimieren. Koordiniert werden sollen die Aktivitäten in Zukunft in einem "Büro für Internationales Marketing". Zur Finanzierung der Professionalisierung des "International Marketing" stellt Santander ebenfalls über einen Zeitraum von drei Jahren entsprechende Mittel zur Verfügung.
Pedro de Elejabeitia: "Wir freuen uns sehr, der Universität des Saarlandes durch unsere finanzielle Unterstützung die Einrichtung eines Welcome Centres zu ermöglichen. Darüber hinaus unterstützen wir die Hochschule, ihre Marketingaktivitäten an internationale Standards anzupassen." Es entspricht dem Verständnis und der Philosophie der Bank, den Prozess der Internationalisierung der Universitäten nachhaltig zu fördern. "Ich bin überzeugt, dass das neue Welcome Centre mit dazu beitragen wird, die internationale Attraktivität der Hochschule und den gegenseitigen Austausch von jungen Akademikerinnen und Akademikern auf dem Gebiet von Wissenschaft und Kultur weiter zu intensivieren."
Santander unterstützt die Projekte im Namen von "Santander Universitäten", Teil des globalen Unternehmensbereichs "Santander Universidades". Im Rahmen des sozialen Engagements der Bank unterhält "Santander Universidades" seit 19 Jahren Partnerschaften mit inzwischen nahezu 1.200 Universitäten und wissenschaftlichen Einrichtungen weltweit.
Die Universität des Saarlandes ist nach der Humboldt-Universität zu Berlin, der Universität Bremen, der Goethe-Universität Frankfurt, der Georg-August-Universität Göttingen, der Universität Heidelberg, der Universität zu Köln, der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, der Eberhard Karls Universität Tübingen sowie der Hochschule Niederrhein die zehnte deutsche Hochschule, die mit Santander Universitäten kooperiert.
Banco Santander (SAN.MC, STD.N, BNC.LN) ist eine Privat- und Geschäftskundenbank mit Sitz in Spanien und Präsenz in zehn Kernmärkten. Santander ist gemessen am Börsenwert die größte Bank in der Eurozone. Im Jahr 1857 gegründet, verfügte Santander Ende 2014 über ein verwaltetes Vermögen von 1.43 Billionen Euro. Santander hat weltweit mehr als 117 Millionen Kunden, rund 12.950 Filialen - mehr als jede andere internationale Bank - und rund 185.400 Mitarbeiter. Sie ist die größte Finanzgruppe in Spanien und Lateinamerika und ist führend in Großbritannien, Portugal, Deutschland, Polen und dem Nordosten der USA. 2014 erzielte Santander einen zurechenbaren Gewinn von 5.816 Mrd. Euro, eine Steigerung um 39 Prozent zum Vorjahreszeitraum.
Die Santander Consumer Bank AG ist ein profilierter Anbieter von Finanzdienstleistungen im Privatkundengeschäft. Darüber hinaus ist sie der größte herstellerunabhängige Finanzierer in den Bereichen Auto, Motorrad und (Motor-) Caravan in Deutschland. Auch bei der Finanzierung von Konsumgütern ist das Institut führend. Über ihre bundesweit mehr als 300 Filialen, ihr TeleCenter sowie via Internet bietet sie eine umfassende Palette klassischer Bankprodukte an. Sie ist eine hundertprozentige Tochter der spanischen Banco Santander und in Deutschland mit den Marken Santander Consumer Bank, Santander Bank und Santander Direkt Bank vertreten.
Die Santander Consumer Bank AG ist ein profilierter Anbieter von Finanzdienstleistungen im Privatkundengeschäft. Darüber hinaus ist sie der größte herstellerunabhängigeFinanzierer in den Bereichen Auto, Motorrad und (Motor-) Caravan in Deutschland. Auch bei der Finanzierung von Konsumgütern ist das Institut führend. Die Santander Consumer Bank bietet über ihre bundesweit mehr als 300 Filialen, ihr TeleCenter sowie via Internet eine umfassende Palette klassischer Bankprodukte an. Sie ist eine hundertprozentige Tochter der spanischen Banco Santander und in Deutschland mit den Marken Santander Consumer Bank, Santander Bank und Santander Direkt Bank vertreten.
Pressekontakt:
Ulrich Brüne
Communications
02161-6905712
ulrich.bruene@santander.de
Original-Content von: Santander Consumer Bank AG, übermittelt durch news aktuell