Santander Consumer Bank AG übernimmt die MCE Bank GmbH

Santander Consumer Bank AG übernimmt die MCE Bank GmbH

• Santander Consumer Bank AG stärkt mit der Übernahme das Captive-Geschäft sowie führende Position im deutschen Automobilsektor
  • MCE Bank wird Zusammenarbeit mit MMD Automobile GmbH fortsetzen

Mönchengladbach, 8. November, 2022. Die Santander Consumer Bank AG (SCB) hat mit der MC Automobile (Europe) N. V., der Mitsubishi International GmbH und der MC-V Beteiligung Verwaltungsgesellschaft mbH einen Kaufvertrag zum Erwerb von 100 Prozent der Anteile an der MCE Bank GmbH unterzeichnet.

Die MCE Bank GmbH mit Sitz in Flörsheim bei Frankfurt ist Teil der ausländischen Tochtergruppe der Mitsubishi Corporation und die Hausbank in Deutschland für den Vertrieb der von Mitsubishi Motors (MKG Bank) und Isuzu Motors (Isuzu Bank) hergestellten Fahrzeuge. Sie bietet umfassende Finanzdienstleistungen im Automobilbereich sowie IT-Services für Autohändler in Deutschland. Die MCE Bank betreut über 95.000 Kunden und mehr als 550 Händler. Im Geschäftsjahr 2020 wies das Unternehmen ein verwaltetes Vermögen von einer Milliarde Euro aus.

Die Santander Consumer Bank AG ist der größte herstellerunabhängige Mobilitätsfinanzierer in Deutschland und bietet darüber hinaus Automobilherstellern umfangreiche Finanzdienstleistungen im Captive-Segment an. "Wir freuen uns, die MCE Bank als Teil von Santander zu begrüßen. Die Übernahme ist eine ausgezeichnete strategische Ergänzung unseres Portfolios und stärkt sowohl unser Captive-Geschäft als auch unsere Marktposition als einer der Hauptakteure im deutschen Automobilsektor. Gemeinsam mit dem Team der MCE Bank werden wir potenzielle Synergien und Potenziale unserer bestehenden Aktivitäten und Produkte analysieren, um Chancen am Markt zu nutzen und so Mitsubishi-Endkunden, Händler und die MMD Automobile GmbH bestmöglich zu unterstützen", erläutert Thomas Hanswillemenke, Vorstand für Mobilität & CFS bei der SCB.

Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die zuständigen Finanzaufsichtsbehörden sowie des Bundeskartellamts.

Englisch:

Santander Consumer Bank AG to acquire MCE Bank GmbH

• Santander Consumer Bank AG to strengthen captive business as well as overall market position in the German automotive sector
  • MCE Bank to continue cooperation with MMD Automobile GmbH

Mönchengladbach, November 08, 2022. Santander Consumer Bank AG (SCB) has signed a purchase agreement with MC Automobile (Europe) N. V., Mitsubishi International GmbH and MC-V Beteiligung Verwaltungsgesellschaft mbH to purchase 100 per cent of stakes in MCE Bank GmbH.

MCE Bank GmbH based in Flörsheim near Frankfurt is part of the overseas subsidiary group of Mitsubishi Corporation and the captive bank in Germany for the distribution of vehicles manufactured by Mitsubishi Motors (MKG Bank) and Isuzu Motors (Isuzu Bank). It offers comprehensive automotive financial services and car dealership IT services for the German market serving over 95,000 customers and over 550 dealer partners. In fiscal year 2020, MCE Bank reported one billion Euro assets under management.

Santander Consumer Bank AG is the largest non-captive financier of mobility in Germany and holds longstanding partnerships with OEMs to provide financial services in the captive segment. “We are excited about the opportunity as MCE Bank is a perfect strategic fit to our existing portfolio. With the acquisition, we continue to strengthen our captive business as well as our overall market position as a key player in the German automotive sector. Together with the team of MCE Bank, we will analyze potential synergies and opportunities of our existing businesses and products to leverage market opportunities to best serve Mitsubishi end customers, dealers and MMD Automobile GmbH,” outlines Thomas Hanswillemenke, Management Board Member for Mobility & CFS at SCB.

The transaction is subject to approval by the relevant financial supervisory authorities and the German Federal Cartel Office.

Julia Huhn
Head of Communications, Public Policy & Responsible Banking
Julia.huhn@santander.de
Santander-Platz 1, 41061 Mönchengladbach

Die Santander Consumer Bank AG gehört gemessen an der Kundenzahl zu den Top 5 der privaten Banken in Deutschland. Sie bietet Privat- und Firmenkunden über verschiedene Kanäle umfangreiche Finanzdienstleistungen an. Ob online, per Video-Beratung oder persönlich in der Filiale – Santander hat ein Service- und Produktangebot, das vom Girokonto über die Kreditkarte bis hin zur Baufinanzierung sowie dem Wertpapiergeschäft ein breites Spektrum abdeckt. In Deutschland ist die Bank der größte herstellerunabhängige Finanzierer von Mobilität und auch bei Konsumgütern führend. Die hundertprozentige Tochter der spanischen Banco Santander hat ihren Sitz in Mönchengladbach.

Banco Santander (SAN.MC, STD.N, BNC.LN) ist eine führende Privat- und Geschäftskundenbank, die 1857 gegründet wurde und ihren Hauptsitz in Spanien hat. Sie verfügt über eine bedeutende Präsenz in zehn Kernmärkten in Europa und Amerika und ist gemessen am Börsenwert eine der größten Banken der Welt. Santander verfolgt das Ziel, die beste offene Finanzdienstleistungsplattform zu sein, die Dienstleistungen für Privatpersonen, KMU, Unternehmen, Finanzinstitute und Regierungen anbietet. Sie hat den Anspruch, auf einfache, persönliche und faire Weise zum Erfolg von Menschen und Unternehmen beizutragen. Santander baut eine verantwortungsvollere Bank auf und ist eine Reihe von Verbindlichkeiten eingegangen, um dieses Ziel zu unterstützen. So will sie zwischen 2019 und 2025 mehr als 120 Mrd. Euro für grüne Finanzierungen aufbringen und im gleichen Zeitraum mehr als 10 Millionen Menschen finanziell unterstützen. Zum Ende des ersten Halbjahres 2022 verfügte Banco Santander über ein verwaltetes Vermögen von 1,2 Billionen Euro und zählte 157 Millionen Kunden, von denen 26 Millionen treue und 50 Millionen digitale Kunden sind, sowie 9.200 Filialen und 200.000 Mitarbeiter.

Santander Consumer Finance (SCF) ist ein führendes Unternehmen für Verbraucherfinanzierung, das in 16 europäischen Ländern sowie in China und Kanada vertreten ist. Es bietet eine breite Palette an Finanz- und Banklösungen für Verbraucher, hauptsächlich am Point of Sale, in denen das Unternehmen eine einzigartige Expertise entwickelt hat, sowie über Direktvertriebskanäle wie Filialen, Telefonzentren und Online. Zum Ende des ersten Halbjahres 2022 zählte SCF mehr als 14.600 Mitarbeiter, 18 Millionen Kunden und 130.000 Partner am Point of Sale. SCF ist Teil der Banco Santander.

MCE Bank hat ihren Sitz in Flörsheim, Frankfurt am Main. Zusammen mit ihren Tochtergesellschaften (Midata Service GmbH, MCE Verwaltung GmbH, AMS Automarkt am Schieferstein GmbH und TGV Trappgroup Versicherungsvermittlungs GmbH) fungiert sie als Captive für Mitsubishi Motors (MKG Bank) und Isuzu (Isuzu Bank) und bietet umfassende Finanzdienstleistungen für die Automobilindustrie sowie IT-Services für Autohäuser in Deutschland an. Die 1987 gegründete MCE Bank GmbH ist Teil der ausländischen Tochtergruppe der Mitsubishi Corporation. Sie beschäftigt in Deutschland rund 220 Mitarbeiter.