Santander Consumer Bank weiht neues Gebäude ein
NRW-Ministerpräsident Rüttgers und Santander-Chairman Botín
zu Gast in Mönchengladbach
Mönchengladbach (ots)
Mit etwa 250 geladenen Gästen aus Wirtschaft und Politik hat die Santander Consumer Bank AG in Mönchengladbach, am Freitag ihre neue Hauptverwaltung offiziell eingeweiht. Zu den Gastrednern zählte auch der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Jürgen Rüttgers, der der Bank attestierte, mit ihrem Investment in Mönchengladbach "unternehmerisches Gespür für gute Entscheidungen" unter Beweis gestellt zu haben. Er sei der Santander-Bank dankbar, sich mit dieser Hauptverwaltung erneut für den Standort Mönchengladbach entschieden zu haben: "Das ist ein ermutigendes Signal für die Region und für das Land."
Andreas Finkenberg, Vorstandsvorsitzender der Santander Consumer Bank, beschrieb das neue Gebäude als ideal, um noch schneller und flexibler auf die Bedürfnisse der Kunden reagieren zu können. Zuvor war die Santander Consumer Bank in Mönchengladbach über die Stadt verteilt an sieben Standorten vertreten. Nun arbeiten rund 1.100 Mitarbeiter der Hauptverwaltung am Santander-Platz unter einem Dach. In Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut für Arbeitsorganisation entstand ein innovatives Arbeitsplatzkonzept. "Wir werden motiviert von der inneren Verpflichtung zur Partnerschaft mit dem Handel, der Leidenschaft den Handelspartnern und Kunden zu dienen und der Freude an innovativen neuen Lösungen für unsere Partner und Kunden", beschrieb Andreas Finkenberg die Arbeit der Santander Consumer Bank.
Die Feierlichkeiten anlässlich der Eröffnung standen im Zeichen des 150-jährigen Jubiläums der Muttergesellschaft Santander. Santander ist die größte Bank Spaniens und eine der größten Banken weltweit. Seit 1987 gehört die Santander Consumer Bank (damals noch unter ihrem alten Namen "CC-Bank") zum spanischen Konzern. Santander-Chairman Emilio Botín, der eigens aus Madrid angereist war, sagte: "Als wir vor 20 Jahren den deutschen Markt betraten, war es schwer vorstellbar, dass sich Santander zum führenden Institut in der Euro-Zone und zur Spitze der Konsumentenfinanzierer in Europa entwickeln würde." Dass dies gelungen sei, verdanke Santander seiner klaren Strategie, einem tragfähigen Geschäftsmodell, einer guten Geschäftsentwicklung in allen Bereichen sowie dem Einsatz aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Erfolgsgeschichte Santander Consumer Finance
Santander Consumer Finance ist der Unternehmensbereich der Gruppe, der auf die Konsumfinanzierung spezialisiert ist. Hierbei handelt es sich um ein Marktsegment mit hohem Wachstums- und Renditepotenzial. Bewährte Geschäftspraktiken und Erfahrungen werden zwischen den verschiedenen Geschäftsbereichen ausgetauscht. Das Modell wurde erfolgreich in verschiedene Länder exportiert. Kontinentaleuropa, Großbritannien und - nach der erfolgreichen Übernahme von Drive Financial im Dezember 2006 - auch in der USA. Das Netzwerk von Santander Consumer Finance besteht aus 282 Zweigstellen und 6.015 Mitarbeitern (einschließlich der Mitarbeiter von Drive Financial). Der Unternehmensbereich verfügt über mehr als 9 Mio. Kunden und über 100.000 vertragsgebundene Vertriebsstellen in Europa und in den USA.
Santander Consumer Finance hat im Bereich der Finanzierung von Kraftfahrzeugen in Spanien, Italien und Deutschland einen hohen Marktanteil. 2006 finanzierte dieser Unternehmensbereich mehr als 1.200.000 Kraftfahrzeuge und konnte ein starkes Wachstum im Geschäft mit Wiederverkäufern sowie auch mit Endkunden verzeichnen.
150 Jahre Santander weltweit
Die Geschichte der Santander-Gruppe begann am 15. März 1857, als Königin Isabella II. im Madrider Königspalast ein Dekret zur Genehmigung der Gründung einer Emissionsbank für gesetzliche Zahlungsmittel in der Stadt Santander unterzeichnete. Die Bank wurde von zweiundsiebzig Geschäftsleuten gegründet, die Beziehungen zur regionalen Wirtschaft und dem Handel mit den Kolonien unterhielten.
Ausgestattet wurde die Bank mit einem Kapital von fünf Millionen Real (1.250.000 Peseten oder 7.513 Euro) in Form von 2.500 Anteilsscheinen im Wert von jeweils 2.000 Real. Am 20. August 1857 nahm die Bank in der Calle Martillo, Santander, die Bankgeschäfte auf - mit 17 Mitarbeitern. Heute finden sich an dieser Stelle die Häuser 11 und 12 auf dem Paseo de Pereda.
Mit ihren 150 Jahren Geschichte verfügt die Santander-Gruppe derzeit über die weltweit zwölftgrößte Börsenkapitalisierung und ist auf zwei Kontinenten, Amerika und Europa, fest etabliert. Die Bank ist in über 42 Ländern präsent, arbeitet mit den drei wichtigsten Währungen der Weltwirtschaft (Euro, Dollar und Pfund) und in allen Marktsegmenten (Privat- und Großkundengeschäft, Investment- und Privatbanking, Verbraucherkredite, Versicherungen und Pensionsfonds). Mit 69 Millionen Kunden auf der ganzen Welt und 130.000 Mitarbeitern aus vielen verschiedenen Ländern sowie dem größten Filialnetz in der westlichen Welt (10.852 Zweigstellen) ist die Banco Santander eine 150 Jahre alte, globale und multinationale Bank.
Santander Consumer Bank - Mit über drei Millionen Kunden ist die Santander Consumer Bank ein profilierter Anbieter von Finanzdienstleistungen im Privatkundengeschäft. Ihre Stärke ist die Absatzfinanzierung von Kraftfahrzeugen und Konsumgütern. Die Santander Consumer Bank ist der größte herstellerunabhängige Finanzierer in den Bereichen Auto, Motorrad und (Motor-) Caravan in Deutschland. Auch bei der Finanzierung von Konsumgütern ist das Institut die Nummer 1. Darüber hinaus bietet die Santander Consumer Bank über ihr bundesweites Filialnetz und ihr TeleCenter sowie via Internet eine umfassende Palette klassischer Bankprodukte an, die da, wo es sinnvoll ist, noch durch Spezialprodukte leistungsstarker Partner ergänzt werden. Die Santander Consumer Bank ist eine hundertprozentige Tochter der spanischen Santander.
Santander - Santander beschäftigt weltweit 130.000 Mitarbeiter. Sie stellt mit Banco Santander nach Börsenwert die größte Bank in der Eurozone und eine der weltweit größten Banken. Santander hat 69 Millionen Kunden und betreibt 11.000 Niederlassungen in mehr als 42 Ländern. In diesem Jahr feiert die Gruppe ihr 150jähriges Bestehen.
Pressekontakt:
Anke Wolff
Direktorin Communications
02161/690-9040
Anke.Wolff@santander.de
Weiteres Pressematerial (Pressefoto) finden Sie zum Download unter
presse.santander.de
Original-Content von: Santander Consumer Bank AG, übermittelt durch news aktuell