Welche Effekte haben Print-/TV-Kampagnen? - Neue Studie der Zeitungsgruppe BILD untersucht die Kommunikationswirkung von Print/TV-Mixkontakten
Hamburg (ots)
Die Zeitungsgruppe BILD hat in Zusammenarbeit mit der Dr. Siegfried Geiger Marketingforschung, Köln, und der Marktforschung der Axel Springer Verlag AG, Hamburg, die Studie "Der Multiplying-Effekt" erstellt.
Anhand von zwölf Print-/TV-Kampagnen belegt die Studie - in dieser Form zum ersten Mal in Deutschland erstellt* -, dass eine verstärkte Kommunikationswirkung durch den Einsatz von mehreren Medien (hier TV und Print) erreicht werden kann. Die Kommunikation der Werbebotschaft und die Vorstellungen der Zielpersonen von Produkt und Marke werden durch Werbeanstöße über unterschiedliche Kommunikationskanäle erweitert. Die Studie veranschaulicht darüber hinaus, inwiefern sich die Wirkung von Werbung, die im Mix sowohl Print als auch TV einsetzt, gegenüber einkanaligen Anstößen vervielfältigt.
Mixkontakte (Print und TV) verbessern den Lerneffekt, erhöhen die Aufmerksamkeit, reduzieren Ablenkungseffekte, bieten ergänzende Informationen, fördern eine prägnantere Positionierung des beworbenen Produkts und geben Handlungsanstöße. Dabei wird die Werbewirkung durch die unterschiedliche Gestaltung der gleichen Grundbotschaft im Print- und TV-Teil einer Mix-Kampagne, also durch eine medienadäquate Gestaltung, weiter verstärkt.
*500 Testpersonen zwischen 18 und 59 Jahren beteiligten sich im Untersuchungszeitraum April/Mai 1999 in vier deutschen Städten an einem Experiment mit zwölf realen TV- und Print-Kampagnen aus unterschiedlichen Produktfeldern, die in jeweils fünf Medienkombinationen präsentiert wurden.
Interessenten können die Studie "Der Multiplying-Effekt" in gedruckter Form und als PDF-Datei bei Nicole Klein, Anzeigenverkauf Zeitungsgruppe BILD, per Fax unter (0 40) 3 47-2 52 50 oder per E-Mail: nklein@asv.de abfordern.
Für weitere Informationen steht Ihnen Simone Walper zur Verfügung. Telefon: (0 40) 3 47-2 70 38, E-Mail: swalper@asv.de
Diese Presseinformation kann im Internet unter www.asv.de abgerufen werden.
Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell