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Axel Springer SE

Axel Springer mit zentraler Vermarktungseinheit ab 1. Oktober / Zusammenführung der Verlagsgeschäftsführung Regional- und Abozeitungen

Berlin (ots)

Peter Würtenberger zum Chief Marketing Officer
berufen / Jan Bayer übernimmt Vorsitz der Verlagsgeschäftsführung der
Regional- und Abozeitungen
Ab 1. Oktober 2008 bündelt die Axel Springer AG die Vermarktung 
sämtlicher nationaler Medienangebote in einem Bereich. Zu diesem 
Zweck werden der für die Vermarktung der BILD-Gruppe und 
Zeitschriften verantwortliche Bereich Axel Springer Media Impact und 
die Vermarktungseinheit der WELT-Gruppe und der Regionalzeitungen 
sowie deren Online-Vermarkter First Media, zusammengeführt.
Die Leitung der Zentralvermarktung der Axel Springer AG übernimmt 
zum gleichen Zeitpunkt Peter Würtenberger, 42, bisher Vorsitzender 
der Verlagsgeschäftsführung WELT-Gruppe/BERLINER MORGENPOST, in der 
Funktion des Chief Marketing Officer (CMO). Er berichtet an die 
beiden Marktvorstände Dr. Mathias Döpfner und Dr. Andreas Wiele. 
Peter Würtenberger bringt mit seinen Erfahrungen im Management der 
WELT-Gruppe, bei BILD, den Zeitschriften und aufgrund seiner 
Online-Kompetenz die idealen Voraussetzungen für seine neue Funktion 
mit.
Peter Würtenberger: "Ich freue mich darauf, dass wir in einem sich
schnell verändernden Marktumfeld mit neuen Vermarktungs- und 
Abrechnungsmodellen noch besser auf die Bedürfnisse der Agenturen und
Kunden eingehen werden."
Philipp Welte, 46, Leiter Axel Springer Media Impact, wird das 
Unternehmen zum Jahresende auf eigenen Wunsch verlassen, da er 
beabsichtigt, sich nach der erfolgreich abgeschlossenen ersten Phase 
der Zentralisierungsmaßnahme außerhalb der Axel Springer AG einer 
neuen beruflichen Aufgabe zu stellen.
Ebenfalls zum 1. Oktober 2008 wird die Verlagsgeschäftsführung der
Regional- und Abozeitungen zusammengeführt. Den Vorsitz der 
Verlagsgeschäftsführung übernimmt Jan Bayer, 38, bisher 
Verlagsgeschäftsführer HAMBURGER ABENDBLATT. Frank Mahlberg, 41, 
zurzeit Leiter des Vorstandsbüros Zeitungen, wird als weiterer 
Verlagsgeschäftsführer neben Jan Bayer die neue Zeitungsgruppe 
leiten. Ulrich Lingnau, 40, bleibt Verlagsgeschäftsführer der 
WELT-Gruppe/BERLINER MORGENPOST.
"Die aktuellen Entscheidungen für die Vermarktung unserer 
nationalen Medienangebote und die Verlagsgeschäftsführungen in 
Hamburg und Berlin sind ein klares Bekenntnis zu einer konsequenten 
Ausrichtung des Know-hows unserer Mitarbeiter an den Bedürfnissen 
unserer Kunden." sagte Dr. Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender der
Axel Springer AG. "Philipp Welte ist es gelungen, den ersten 
wichtigen Schritt der Neuausrichtung unserer Vermarktung zu 
realisieren. Die Resonanz unserer Kunden ist überaus positiv und 
ermutigt uns, jetzt schneller und konsequenter als ursprünglich 
geplant die Zentralisierung in einem zweiten Schritt zu 
komplettieren."

Pressekontakt:

Tobias Fröhlich
Tel: + 49 (0) 30 25 91-7 76 20
tobias.froehlich@axelspringer.de

3. September 2008

Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell

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