HÖRZU: Deutscher Behindertenrat kritisiert Werbekampagne von "Aktion Mensch"
Hamburg (ots)
Der Deutsche Behindertenrat übt massive Kritik an der neuen Werbekampagne der "Aktion Mensch". Gegenüber dem Programm-Magazin HÖRZU (EVT: Freitag, 2. Juni 2000) sagte Walter Hirrlinger, Vorsitzender des Rates, er fände es "äußerst seltsam", dass von den vier Behinderten, die in TV-Spots und Anzeigen für die Umbenennung der ehemaligen "Aktion Sorgenkind" werben, nur einer aus Deutschland stamme.
Bei den anderen drei Behinderten handelt es sich nach HÖRZU-Informationen um behinderte Models aus den USA. Dass ausgerechnet sie für die Integration von Behinderten in Deutschland werben, hält Hirrlinger für falsch.
Die "Aktion Mensch" begründet ihre Entscheidung mit der "Professionalität und der Kameraerfahrung der behinderten US-Models". Marketingleiter Karl-Josef Mittler: "Behinderte haben bei uns in Deutschland auf Schauspielschulen oder in der Werbung kaum Möglichkeiten." Walter Hirrlinger dagegen meint: "Ganz sicher gibt es bei uns auch genügend Menschen, die das könnten. In Deutschland haben allerdings Behinderte oft noch zu viel Scheu, an die Öffentlichkeit zu gehen."
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