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HÖRZU: Deutscher Behindertenrat kritisiert Werbekampagne von "Aktion Mensch"

Hamburg (ots)

Der Deutsche Behindertenrat übt massive Kritik an
der neuen Werbekampagne der "Aktion Mensch". Gegenüber dem
Programm-Magazin HÖRZU (EVT: Freitag, 2. Juni 2000) sagte Walter
Hirrlinger, Vorsitzender des Rates, er fände es "äußerst seltsam",
dass von den vier Behinderten, die in TV-Spots und Anzeigen für die
Umbenennung der ehemaligen "Aktion Sorgenkind" werben, nur einer aus
Deutschland stamme.
Bei den anderen drei Behinderten handelt es sich nach
HÖRZU-Informationen um behinderte Models aus den USA. Dass
ausgerechnet sie für die Integration von Behinderten in Deutschland
werben, hält Hirrlinger für falsch.
Die "Aktion Mensch" begründet ihre Entscheidung mit der
"Professionalität und der Kameraerfahrung der behinderten US-Models".
Marketingleiter Karl-Josef Mittler: "Behinderte haben bei uns in
Deutschland auf Schauspielschulen oder in der Werbung kaum
Möglichkeiten." Walter Hirrlinger dagegen meint: "Ganz sicher gibt es
bei uns auch genügend Menschen, die das könnten. In Deutschland haben
allerdings Behinderte oft noch zu viel Scheu, an die Öffentlichkeit
zu gehen."
Für weitere Informationen steht Ihnen Birgit Mertin zur Verfügung.
Telefon: (0 40) 3 47-2 65 22
E-Mail:  bmertin@asv.de
Diese Presseinformation kann im Internet unter www.asv.de abgerufen
werden.
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