Axel Springer und PubliGroupe übernehmen Mehrheit an Digital Window
Berlin (ots)
Joint Venture erwirbt 50,1 Prozent der Anteile an britischem Affiliate-Netzwerk
Axel Springer und PubliGroupe übernehmen gemeinsam 50,1 Prozent der Anteile an Digital Window Ltd. Das Unternehmen zählt zu den führenden Affiliate-Netzwerken in Großbritannien, dem größten europäischen Markt für erfolgsbasiertes Online-Marketing.
Dr. Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender der Axel Springer AG: "Mit der Beteiligung an Digital Window setzen wir unseren dynamischen Wachstumskurs in der performance-basierten Online-Vermarktung fort. Wie angekündigt ist unser Investitionsschwerpunkt klar auf den weiteren Ausbau des digitalen Geschäfts ausgerichtet. Dies gilt für unsere eigenen Marken und darüber hinaus auch für weitere attraktive ergänzende Zukäufe, so wie aktuell bei Digital Window."
Mit dieser Akquisition setzen Axel Springer und PubliGroupe die erfolgreiche Partnerschaft fort und verstärken ihre Position in diesem Wachstumssegment. Gemeinsam führen sie als Joint Venture bereits den Online-Marketing-Dienstleister Zanox mit Sitz in Berlin.
Dr. Jens Müffelmann, Leiter des Geschäftsführungsbereichs Elektronische Medien der Axel Springer AG: "Zanox ist bereits Marktführer im Online-Performance-Marketing auf dem europäischen Festland. Mit Digital Window erschließen wir jetzt auch den wichtigen britischen Markt für eine weitere internationale Expansion. Zudem erweitert Axel Springer sein umfassendes Digital-Portfolio um ein wirtschaftlich erfolgreiches, zukunftsweisend positioniertes und exzellent geführtes Unternehmen."
Digital Window bietet bereits mehr als 850 werbungtreibenden Unternehmen die Möglichkeit, ihre Waren und Dienstleistungen im Rahmen eines Affiliate-Vermarktungsmodells auf über 80.000 Online-Angeboten zu bewerben. Das Unternehmen partizipiert dabei über Provisionen an jeder erfolgreichen Transaktion, die über seine Plattform vermittelt wird. Zu den größten Kunden gehören unter anderem die britische Handelskette Dixons Store Group, Nike und Vodafone.
Seit der Gründung im Jahr 2000 hat sich Digital Window zum mehrfach ausgezeichneten Qualitäts- und Technologieführer auf dem britischen Markt für erfolgsbasiertes Online-Marketing entwickelt. Das seit 2002 profitable Unternehmen mit Sitz in London beschäftigt knapp 100 Marketing-Spezialisten und wächst mit einem Jahresumsatz von mehr als 40 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2008/2009 deutlich schneller als der Markt. Die beiden Gründer von Digital Window, Kevin Brown und Andrew Totten, halten künftig 49,9 Prozent der Anteile. Kevin Brown wird das Unternehmen auch in Zukunft als CEO führen.
"Ich freue mich sehr, mit Axel Springer und PubliGroupe zwei der erfolgreichsten europäischen Medienunternehmen als Partner für die Zukunft gewonnen zu haben. Diese Zusammenarbeit eröffnet Digital Window fantastische Möglichkeiten, auf die sich mein Team und ich sehr freuen", so Kevin Brown, Gründer und CEO von Digital Window Ltd.
Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die zuständigen Kartellbehörden.
Diese Presseinformation kann auch in englischer Sprache unter www.axelspringer.com abgerufen werden.
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