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Branchenbericht "FMCG 2009": Nachfrage nach Fast Moving Consumer Goods stabil

Berlin (ots)

Süßigkeiten sind die "Krisengewinner" /
Werbeausgaben für Lebensmittel gestiegen
Die Nachfrage nach Konsumgütern des täglichen Bedarfs, so 
genannten Fast Moving Consumer Goods (FMCG), ist im Jahr 2009 trotz 
Krise stabil. Laut des neuen Branchenberichts "FMCG 2009. 
Lebensmittel des täglichen Bedarfs" der Axel Springer AG werden die 
Bundesbürger im laufenden Jahr 152 Milliarden Euro für Warengüter wie
Nahrungsmittel, Körperpflegeprodukte oder Reinigungsmittel ausgeben. 
Das entspricht mehr als einem Zehntel des privaten Verbrauchs. Dem 
Branchenbericht zufolge sind die Gründe für die weiterhin vorhandene 
Nachfrage die anhaltend gute Konsumstimmung in Deutschland, fallende 
Preise sowie ein rückläufiger Außer-Haus-Konsum. Verbraucher gehen 
seltener in Restaurants und geben folglich mehr Geld für ihren 
Einkauf aus.
Davon profitieren vor allem die Produktbereiche "Convenience" mit 
Fertiggerichten und Tiefkühlkost sowie Süßwaren, die in den ersten 
fünf Monaten 2009 einer der Wachstumsträger des FMCG-Marktes waren 
(plus 2,5 Prozent). In wirtschaftlich schwierigen Zeiten scheinen 
sich Verbraucher bewusst "kleine Freuden" in Form von Schokolade, 
Gummibärchen und Co. zu gönnen. Insgesamt erwirtschaftet der 
Einzelhandel rund die Hälfte seines Umsatzes mit Fast Moving Consumer
Goods. Laut Branchenbericht ist aber bis Ende 2009 mit einer 
allgemeinen Verschlechterung der Konsumkonjunktur in Deutschland zu 
rechnen.
Nahrungsmittel machen weiterhin den größten Anteil in der 
klassischen Werbung aus. Die großen Werbungtreibenden haben in diesem
Bereich in den ersten fünf Monaten 2009 die Ausgaben für Werbung um 
sechs Prozent erhöht. Bei Wasch-, Putz und Reinigungsmitteln stiegen 
die Werbeausgaben sogar um ein Viertel. Zudem ist über alle Sparten 
hinweg eine Erhöhung der Online-Werbung im Media-Mix zu beobachten.
Der komplette Branchenbericht "FMCG 2009. Lebensmittel des 
täglichen Bedarfs" kann unter www.mediapilot.de abgerufen oder 
bestellt werden.
Ansprechpartner für Bestellungen und weitere Informationen:
Annika Markstein
Axel Springer Media Impact
Marktanalyse
Tel. +49 (0)40 347-2 21 51 
annika.markstein@axelspringer.de
Diese Presseinformation kann unter www.axelspringer.de abgerufen 
werden.

Pressekontakt:

Christian Garrels
Tel: +49 (0) 30 25 91-7 76 51
christian.garrels@axelspringer.de

Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell

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