HÖRZU und EXPO 2000 präsentieren die Gewinner des Schülerwettbewerbs "Wie sieht die Zukunft aus?"
Hamburg (ots)
Große Preisverleihung am 16. Juni 2000 im Forum "WasserWelten" auf der EXPO 2000 in Hannover
"Wie sieht die Zukunft aus?" Diese spannende Frage stellte die Weltausstellung EXPO 2000 gemeinsam mit HÖRZU deutschen Schülern im Rahmen eines offenen Ideenwettbewerbs.
Am Freitag, 16. Juni 2000, um 16 Uhr findet die große HÖRZU-Preisverleihung im Pavillon "WasserWelten" des Goethe-Instituts (zwischen Halle 16 und Halle 17) auf dem EXPO-Gelände statt.
Birgit Breuel, Generalkommissarin der EXPO 2000, und Michael Lohmann, Chefredakteur HÖRZU, werden die 350 geladenen Gewinnerinnen und Gewinner begrüßen. WDR-Moderator Ranga Yogeshwar führt durch das abwechslungsreiche Programm, das sich rund um interessante Zukunftsfragen dreht. Der Wissenschaftler und Astronaut Dr. Ulf Merbold sowie Repräsentanten der Preis-Partner (u. a. Sony, DaimlerChrysler, VW und Bundesmarine) regen als "Zukunftsmanager" die 12- bis 18-jährigen Schüler zum Dialog an. Ein prominenter Überraschungsgast wird ebenfalls für Unterhaltung sorgen. Michael Lohmann, Chefredakteur HÖRZU: "Mit unserer EXPO-Aktion wollten wir auch bei jungen Menschen den Dialog über Zukunftsfragen anregen. Die zahlreichen fantasievollen Entwürfe zeigen uns, dass die Schüler großes Interesse an der Mitgestaltung ihrer Zukunft haben und sich auch konkret mit der Entwicklung ihrer Umwelt auseinandersetzen."
Um 19 Uhr findet im "Pavillon der Hoffnung" (am Ende der "Allee der Nationen"), dem kürzlich gekürten Wahrzeichen der EXPO 2000, eine anschließende Abendveranstaltung mit südafrikanischem Jazz, Dresdner Rockmusik und italienischen Spezialitäten statt.
Mehr als 1500 Gruppen-Arbeiten von bis zu 30 Schülern pro Entwurf gingen auf Video, CD-Rom, als Modellbau, Bild oder in Roman-Form ein. 2000 Gewinne wurden unter den kreativsten Schülern vergeben, darunter ein 3-Liter-Lupo von VW, ein Besuch im Space-Center Cape Canaveral, ein Flug nach San Francisco in das Sony-Vergnügungszentrum "Metreon" oder verschiedene Praktika wie z. B. in der Forschungsabteilung von DaimlerChrysler.
Für weitere Informationen steht Ihnen Laura Kroth zur Verfügung. Telefon: (0 40) 3 47-2 24 26 E-Mail: lkroth@asv.de
Diese Presseinformation kann im Internet unter www.asv.de abgerufen werden.
Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell