Wenn Fans zu Feinden werden
Immer öfter leiden Popstars unter neurotischem Verhalten ihrer Bewunderer
Hamburg (ots)
Wie zuvor Madonna und Ex-Beatle George Harrison muss sich nun auch Jackson Browne gerichtlich gegen einen psychopathischen Fan zur Wehr setzen. Das berichtet die neueste Ausgabe der monatlichen Musikzeitschrift MUSIKEXPRESS/SOUNDS - ab sofort im Handel. Die 47-jährige Roberta Catherine Rasp ist angeklagt, den amerikanischen Rockstar wiederholt mit Mord und Erpressung bedroht und ihn zudem auf penetrante Weise verfolgt zu haben.
Die englische Sprache hat bereits einen Begriff für dieses immer häufiger vorkommende Verhalten neurotischer Fans kreiert: Stalking (englisch für Heranpirschen). Das vor allem in Amerika und England verbreitete Phänomen, dessen Opfer bisweilen extremem psychischen Druck ausgesetzt sind, wird in der Juli-Ausgabe von MUSIKEXPRESS/SOUNDS von allen Seiten beleuchtet. Die Redaktion hat unter anderem den amerikanischen Psychiater und Stalking-Experten Dr. Park Dietz zu Auswüchsen und Exzessen im Verhalten von Fans befragt. Ein frühes Stalking-Opfer war die schwedische Diva Greta Garbo. Inzwischen müssen sich vor allem Popgrößen gegen Attacken ausgerasteter Fans zur Wehr setzen, darunter Weltstars wie Michael Jackson, Axl Rose und die US-Sängerin Whitney Houston.
Mehr zu diesem Thema in der neuen Ausgabe von MUSIKEXPRESS/ SOUNDS - ab sofort für 7,90 Mark im Handel.
Für weitere Informationen steht Ihnen Simone Walper zur Verfügung. Telefon: (0 40) 3 47-2 70 38 E-Mail: swalper@asv.de
Diese Presseinformation kann im Internet unter www.asv.de abgerufen werden. Nutzen Sie auch unseren kostenlosen Newsletter-Service unter www.asv.de/presse: Minutenaktuell erhalten Sie die neuesten Presseinformationen des Axel Springer Verlages bequem per E-Mail.
Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell