Axel Springer AG eröffnet im Frühjahr 2010 betriebsnahe Kindertagesstätte in Hamburg
Berlin (ots)
Weiterer Ausbau der Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf / Investition eines namhaften siebenstelligen Betrags
Die Axel Springer AG wird am Standort Hamburg im Frühjahr 2010 eine eigene unternehmensnahe Kindertagesstätte einrichten. Dies gab der Vorstandsvorsitzende Dr. Mathias Döpfner auf einer Betriebsversammlung diese Woche bekannt.
"Mit der neuen Kindertagesstätte in Hamburg setzen wir ein wichtiges Zeichen für den weiteren Ausbau der Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Wir wollen, dass noch mehr Frauen bei Axel Springer Karriere machen können. Wir wissen, dass es hilfreich ist, wenn sie sicher sein können, dass ihre Kinder optimal betreut sind. Und für die Väter ist es genauso wichtig", sagte Döpfner.
In den Aufbau der Kindertagesstätte investiert Axel Springer einen namhaften siebenstelligen Betrag. Auf 700 Quadratmetern kindgerecht renovierter Fläche in der ersten Etage des Hamburger Axel-Springer-Hauses werden bis zu 50 Kinder ab zwei Monaten bis zum Schuleintritt betreut. 30 Plätze sind für den Nachwuchs von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Axel Springer AG reserviert. Ein hohes Maß an Individualität und Flexibilität gewährleisten Öffnungszeiten Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 19.30 Uhr. Zudem hat die Kindertagesstätte keine Schließzeiten außer an den gesetzlichen Feiertagen und am Wochenende.
Im Mittelpunkt des pädagogischen Konzepts der Kindertagesstätte stehen die frühzeitige Lern- und Sprachförderung als Voraussetzung für eine hohe Medienkompetenz. Auf deren Entwicklung legt Axel Springer als integriertes Medienunternehmen mit Print-, Online- und Video-Angeboten besonderen Wert.
Am Standort Berlin hat die Axel Springer AG bereits sehr positive Erfahrungen mit einer eigenen unternehmensnahen Kindertagesstätte gemacht. Am 26. Mai 2008 eröffnete die damalige Bundesfamilienministerin, Dr. Ursula von der Leyen, die Kita "Wolkenzwerge" in der sechsten Etage der Axel-Springer-Passage Berlin.
Pressekontakt:
Andreas Winiarski
Tel: + 49 (0) 30 25 91-7 76 21
andreas.winiarski@axelspringer.de
Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell