Alle Storys
Folgen
Keine Story von Axel Springer SE mehr verpassen.

Axel Springer SE

Zusammen oder gegeneinander - was Bündnisse in der Familie für Eltern und Kinder bedeuten

Hamburg (ots)

Es gibt sie in jeder Familie: Geheime Koalitionen
zwischen Eltern und Kindern oder Geschwistern. Wenn sich
beispielsweise kleine Schwestern gegen den großen Bruder verschwören
oder Geschwister gegen die Eltern zusammenhalten. Experten verraten
in der aktuellen Ausgabe von FAMILIE&CO, wie solche Bündnisse stark
und selbstbewusst machen können. Voraussetzung dafür ist, dass sich
alle Beteiligten an die Regeln im "Familien-Schachspiel" halten.
"Familiäre Bündnisse sind wichtig für unsere Entwicklung und unser
Sozialverhalten", betont die Hamburger Familienpsychologin Dr.
Angelika Faas. "Wir brauchen Koalitionen innerhalb der Familie, um
uns stark zu machen gegen Stärkere, um uns Gehör zu verschaffen, um
einander zu helfen oder um zu trösten."
Neben positiven Bündnissen, die stärken, gibt es allerdings auch
solche, die abhängig und angreifbar machen. Dies kann der Fall sein,
wenn eine Mutter ihr Kind zu stark an sich bindet, um den Vater
auszugrenzen, oder wenn ein Kind durch ein Bündnis zum Außenseiter in
der Familie wird. Seilschaften, die unausgewogen sind oder
missbraucht werden, können Kindern und deren Psyche schaden.
Mehr zum Thema Koalitionen in der Familie, welche Bündnisse allen
Beteiligten Nutzen bringen und wie falsche Abhängigkeiten erkannt
werden können in der aktuellen Ausgabe von FAMILIE&CO, ab sofort im
Handel.
Für weitere Informationen steht Ihnen Simone Walper zur Verfügung.
Telefon: (0 40) 3 47-2 70 38
E-Mail:  swalper@asv.de
Diese Presseinformation kann im Internet unter www.asv.de abgerufen
werden.

Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Axel Springer SE
Weitere Storys: Axel Springer SE
  • 19.10.2000 – 15:35

    DIE WELT mit Sonderreport "Stahl"

    Berlin (ots) - "Stahl" ist das Thema des Sonderreports, den DIE WELT am Donnerstag, 16. November 2000, veröffentlicht. Auf vier bis sechs Seiten bietet die Publikation neben nutzenorientierten Servicebeiträgen auch Beiträge zu Themen wie "Stahlkonjunktur ( Mehr Licht als Schatten", "Mit großen Schritten zum E-Commerce", "Automobil-Leichtbau mit Stahl", "Hüttentechnik vor dem nächsten Boom?". Im Einzelnen befasst sich der Sonderreport u. a. mit ...

  • 19.10.2000 – 14:51

    Leserbefragung: Premium-Zielgruppe für das Anleger-Magazin AKTIENRESEARCH

    Hamburg (ots) - AKTIENRESEARCH, das neue wöchentliche Anleger-Magazin aus dem Axel Springer Verlag, hat erstmals eine Leserbefragung durchgeführt. Die Ergebnisse sind Inhalt einer Fachkampagne, die in diesen Tagen startet. Die Studie ergab unter anderem, dass 54 Prozent der Befragten überdurchschnittlich gebildet sind und 27 Prozent über ein monatliches ...

  • 19.10.2000 – 10:52

    "www.mopo-immo.de" neues Full-Service-Portal der BERLINER MORGENPOST für Immobilien im Internet / Erstmals virtueller Besuch aller Straßen Berlins möglich - 6500 Kilometer mit einem Klick

    Berlin (ots) - Ab Samstag, 21. Oktober 2000, steht mit "www.mopo-immo.de" ein neuartiges Full-Service-Portal für Immobilien und Service der BERLINER MORGENPOST im Internet - einmalig in Deutschland. Erstmals bietet ein Immobilien-Portal Interessenten die Möglichkeit, ihrer neuen Wohn-Straße einen virtuellen ...