AS Venture geht mit Fonds in Höhe von 300 Millionen Mark an den Start
Berlin/Potsdam
* Einer der größten deutschen Fonds für Investitionen in den Neuen Medien * Bündelung der Internet/IT-Beteiligungen des Axel Springer Verlages in einer Gesellschaft * AS Venture verfügt über Ressourcen, Branchenkompetenz und das Netzwerk des Axel Springer Verlages * Chancen für mediennahe Startups und Technologiefirmen über Corporate Venture Capital
Am heutigen Freitag geht die AS Venture GmbH, eine hundertprozentige Tochter des Axel Springer Verlages, an den Start. Sitz des Unternehmens ist Potsdam. Die neue Corporate-Venture-Capital-Gesellschaft ist mit einem Fonds in Höhe von 300 Millionen Mark ausgestattet. Damit verfügt sie über einen der größten deutschen Fonds für Investitionen in den Neuen Medien. Der Fonds setzt sich zusammen aus Kapital, Medialeistung und Content. Zudem werden in AS Venture alle Internet/IT-Beteiligungen des Konzerns gebündelt.
Für den Axel Springer Verlag ist die Gründung von AS Venture ein konsequenter Schritt in der Entwicklung vom Printverlag zum Medienunternehmen. Mit der Gründung erhöht der Axel Springer Verlag die Geschwindigkeit und verstärkt die Marktnähe bei der Erschließung neuer Umsatz-, Ergebnis- und Innovationspotenziale.
Das Start-Portfolio von AS Venture besteht aus den Beteiligungen an Infoseek, Booxtra, AutoEuro, Sport1 und PropertyGate. Hinzu kommt das als Joint Venture mit dem Otto Versand im Aufbau befindliche Frauenportal sowie das Beteiligungsmanagement für das geplante Freizeitportal der Axel Springer Verlag AG, der Lufthansa-Tochter Start Amadeus GmbH und der DEAG Deutsche Entertainment.
Bei der Auswahl der zukünftigen Beteiligungen konzentriert sich AS Venture auf die Phasen "Startup" und "Expansion". Gefördert werden einerseits junge
Startups mit existierendem Geschäftsbetrieb, andererseits bereits erfolgreiche Unternehmen, die vor quantitativen und qualitativen Wachstumssprüngen stehen. Der geographische Investitionsfokus von AS Venture liegt zunächst in Deutschland.
Die strategische Bedeutung der neuen Gesellschaft unterstreicht Dr. Mathias Döpfner, Vorstand Zeitungen und Elektronische Medien/Multimedia des Axel Springer Verlages: "Mit AS Venture beschleunigt der Axel Springer Verlag den Umbau des Unternehmens in einen multimedial ausgerichteten Konzern. Parallel zur Ausweitung des Online-Angebotes unserer etablierten Print-Titel werden wir mit AS Venture neue Geschäftsfelder erschließen. Gerade die gegenwärtige Konsolidierung in der New Economy und die realistischere Bewertung am Neuen Markt bietet eine große Chance für attraktive Investments."
Geschäftsführer von AS Venture ist Dr. Jens Müffelmann, 34, zuvor Leiter Strategische Unternehmensplanung des Axel Springer Verlages und dort unter anderem für die Realisierung der bestehenden Internet-Beteiligungen zuständig.
Zweiter Geschäftsführer wird der Betriebswirt und Technologie-Experte Dr. Jörg Schweikart, 32, der in der ersten Jahreshälfte 2001 seine Tätigkeit bei AS Venture aufnehmen wird. Schweikart ist Mitgründer der IMC Telecom AG in Frankfurt/M. und war vorher als Unternehmensberater unter anderem bei Roland Berger & Partner tätig.
Dem AS Venture Investment Council gehören neben August A. Fischer, Vorstandsvorsitzender der Axel Springer Verlag AG, Dr. Mathias Döpfner, Vorstand Zeitungen und Elektronische Medien/Multimedia, und Finanzvorstand Dr. Ralf Kogeler an.
Für AS Venture wurden in den vergangenen Monaten gezielt unternehmerisch orientierte Führungskräfte rekrutiert. Zum Teil stammen diese aus dem Axel Springer Verlag, wo sie am Aufbau des Start-Portfolios beteiligt waren. Das vierzehnköpfige Team verfügt über Expertise unter anderem in den Bereichen Medien, Unternehmensberatung, Wirtschaftsprüfung, Venture Capital und Technologie-Management.
"Als Corporate Venture Capital-Unternehmen investieren wir neben Kapital auch Ressourcen unseres Mutterkonzerns: Medialeistung und Content in vielfältiger Form. Mit diesem sogenannten "Smart-Money"-Konzept versetzen wir mediennahe Startups und Technologiefirmen in die Lage, von den Stärken eines der führenden Medienunternehmen Europas zu profitieren. AS Venture verbindet Dynamik und Innovationskraft der New Economy mit Ressourcen und Know-how der Old Economy", erläutert Jens Müffelmann.
AS Venture ist ab sofort unter http://www.asventure.com auch im Internet zu erreichen.
Kontakt:
Edda Fels
Axel Springer Verlag AG
Information und Öffentlichkeitsarbeit
T 030 - 2591 - 2524
F 030 - 2591 - 2257
E-Mail: efels@asv.de
Volker Kamm
Kohtes Klewes Berlin
Tel.: 030 - 2 80 06 - 107
Fax: 030 - 2 80 06 - 280
E-Mail: kamm.volker@kohtes-klewes.de
Diese Presseinformation kann im Internet unter www.asv.de abgerufen
werden.
Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell