Gratiszeitung KÖLN EXTRA aus dem Axel Springer Verlag ab heute mit neuem Konzept
Hamburg (ots)
KÖLN EXTRA, die Gratiszeitung des Axel Springer Verlages in Köln, präsentiert sich ab dem heutigen Tag, Freitag, 23. März 2001, komplett neu. Vom redaktionellen Angebot, über Layout, Schriften, Fotos bis hin zu höherer Farbigkeit wurde das Blatt konsequent neu ausgestattet.
KÖLN EXTRA erscheint in der as extra medien GmbH, Hamburg, einem Tochterunternehmen (100 Prozent) der Axel Springer Verlag AG. Redaktioneller Projektleiter ist Jan-Eric Peters, 35, seit Anfang März Projektentwickler des Zeitungsvorstands im Axel Springer Verlag. Peters, der das neue Konzept mit seinem Team entwickelt hat, verfügt über mehr als zehn Jahre Zeitungserfahrung in Führungspositionen. Zuletzt war er Chefredakteur der Zeitschrift "Max", die unter seiner Führung beachtliche Auflagen- und Anzeigenzuwächse verzeichnete. Stellvertreter von Peters ist Marc-Thomas Spahl, 32, zuvor Stellvertretender Chefredakteur "Max".
KÖLN EXTRA wurde am 13. Dezember 1999 als Abwehrmaßnahme gegen den vom norwegischen Medienkonzern Schibsted herausgegebenen kostenlosen Titel "20 Minuten Köln" gestartet. Gleichzeitig klagt der Axel Springer Verlag gegen die unentgeltliche Verbreitung von "20 Minuten Köln", denn der Axel Springer Verlag ist sich mit den Regionalverlegern und dem Bundesverband der Zeitungsverleger (BDZV) einig, dass die Verbreitung von Gratiszeitungen wettbewerbswidrig ist. In Köln erforderte die Situation jedoch eine Abwehrstrategie, die nun mit aller Kraft verstärkt wird. Mit der aktuellen Gegenangriffsstrategie wird KÖLN EXTRA noch konsequenter positioniert.
Jan-Eric Peters zum Neustart: "Mit EXTRA werden wir zeigen, dass wir nicht nur die beste Gratiszeitung des Landes machen, sondern auch die jüngste Tageszeitung Deutschlands. EXTRA ist die erste Zeitung für die SMS-Generation. Sie ist schnell und kompakt, lebendig und interaktiv - und erreicht deshalb junge Leute, die bislang allenfalls sporadisch zu Zeitungen gegriffen haben. Unsere Leser sind mobil, kaufkräftig und markenorientiert und damit auch für Anzeigenkunden hoch attraktiv."
Für weitere Informationen steht Ihnen Edda Fels zur Verfügung. Telefon: (0 40) 3 47-2 20 71 E-Mail: efels@asv.de
Diese Presseinformation kann im Internet unter www.asv.de abgerufen werden.
Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell