Ors0248: Journal für die Frau "Dreck macht Kinder fit"
Ein Audio
- ors0248.mp2
MP2 - 891 kB - 00:57Download
Hamburg (ots)
In den letzten hundert Jahren ist unsere Lebenserwartung dramatisch gestiegen, und das verdanken wir unter anderem der modernen Hygiene. Sie hält uns all die vielen Krankheitskeime vom Leib, mit denen unsere Urgroßeltern noch kämpfen mussten. Leider hat übertriebene Sauberkeit einen Haken: Das Immunsystem wird zu wenig beschäftigt - ein Problem vor allem für Kinder. Immuntraining ist für sie außerordentlich wichtig, denn ihre Abwehrkräfte müssen sich erst noch entwickeln. Mit desinfizierenden Putzmitteln sollte man deshalb vorsichtig umgehen, rät Markus Weber, Redakteur für Medizin beim Journal für die Frau.
O-Ton (ors02481) Weber 20 Sek.
Es ist so, dass, wenn man in Kinderzimmern nun übertriebene Hygiene leistet, man Keime tötet, die eigentlich harmlos sind und dadurch erst Platz schafft für Keime die gefährlich sind. Die können sich dann erst richtig entfalten und vermehren. Gegebenenfalls werden die unter dem Einfluss von Desinfektionsmitteln auch noch besonders potent, so dass Antibiotika nicht mehr wirken können.
Doch auch wenn es gelingen könnte, das Kinderzimmer komplett keimfrei zu machen, wäre das kein Gewinn für die Kleinen - das Gegenteil ist der Fall.
O-Ton (ors02482) Weber 19 Sek.
Es gibt zum Beispiel einige Studien, dass Kinder, deren Immunsystem chronisch unterfordert ist, plötzlich bei harmlosen Stoffen ausrasten, sozusagen um sich endlich mal austoben zu können. Es gibt sicher eine Gruppe von Allergikern, bei denen diese Erscheinung darauf zurückzuführen ist, dass das Immunsystem nicht richtig gelernt hat, zu arbeiten.
Übertreiben sollte man's also nicht mit der Reinlichkeit. Das heißt natürlich nicht, dass man gar nicht mehr saubermachen darf. Nicht zuletzt fühlen wir uns in einer sauberen Wohnung ja auch viel wohler. Das bestätigt auch Markus Weber.
O-Ton (ors02483) Weber 14 Sek.
Niemand ist hier aufgefordert, plötzlich wie ein Schwein zu leben - in Anführungsstrichen. Aber, beispielsweise wenn Kinder über 'nen Teppichboden krabbeln der nicht gesaugt ist, wenn Kinder im Sandkasten spielen, gegebenenfalls auch mal die schmutzigen Finger in den Mund stecken: Dies ist alles kein Grund zu Panik.
Wer mehr zum Thema Kinder und Sauberkeit wissen will, findet weitere interessante Informationen dazu in der aktuellen Ausgabe vom Journal für die Frau.
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN: Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (ors0248.mp2, 48 kHz) verfügbar unter http://recherche.newsaktuell.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Rückfragen bitte an:
Birgit Mertin
Telefon: (0 40) 3 47-2 65 22
E-Mail: bmertin@asv.de
Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell