Ors0261: "Handy-Rausch"
Ein Audio
- ors0261.mp2
MP2 - 960 kB - 01:01Download
Hamburg (ots)
Immer auf dem Laufenden, immer informiert - die moderne Technologie macht's möglich. Mit dem Mobiltelefon sind wir jederzeit überall erreichbar, und im Internet sind New York oder Tokio nur noch einen Katzensprung entfernt. Doch die schöne neue Welt der Kommunikation kann auch gefährlich werden. Wer ständig das Handy am Ohr hat oder nur noch vor dem Bildschirm klebt, verliert unter Umständen den Kontakt zur Wirklichkeit. Schlimmstenfalls droht eine regelrechte Sucht, erklärt Swantje Naumann, Medizin-Expertin beim Journal für die Frau.
O-Ton (ors02611) Naumann 18 Sek.
Es gibt die SMS-Sucht - speziell bei Handys - und die Internet-Sucht. Bei jungen Leuten ist diese SMS-Sucht sehr stark ausgebreitet. Die sitzen da und werden hibbelig, wenn sie nicht alle drei Minuten 'ne SMS kriegen. Die sogenannte Online-Sucht, die trifft merkwürdigerweise bevorzugt junge Frauen ab dreißig.
Und mit einer solchen Abhängigkeit ist nicht zu spaßen. Wer einmal in den Klauen der Sucht gelandet ist, der muss mit unangenehmen Effekten rechnen.
O-Ton (ors02612) Naumann 21 Sek.
Das hat körperliche Auswirkungen, von Schlaf- und Konzentrationsstörungen über Herzrhythmusprobleme, Magenprobleme. Die ganze Liste der psychosomatischen Beschwerden kann da unter Umständen mit erfasst sein. Es kann aber auch so was einsetzen wie eine Art von Realitätsverlust. Also, man lebt dann wirklich buchstäblich im Cyber-Space und überschätzt sich auch.
Soweit muss es aber nicht kommen. Wer im Umgang mit der Technologie souverän bleibt, braucht auf die neuen Medien nicht zu verzichten. Swantje Naumann rät dazu, Handy und Internet ganz bewusst einzusetzen und sich auch ganz bewusst Freiräume zu schaffen.
O-Ton (ors02613) Naumann 18 Sek.
Ein Handy hat im allgemeinen 'ne Mailbox, und die sollte man dann auch nutzen. Also ab und zu mal ausschalten. Vielleicht ist es das Beste - sowohl bei Handy als auch bei E-Mail - sich so 'ne Art halbe Stunde oder 'ne Stunde am Tag einzurichten, wo man das erledigt. Es ist 'ne Art Luxus heute, sicherlich, aber: Luxus sollte man sich gönnen.
Wer mehr wissen möchte über Handy-Rausch und E-Mail-Sucht, findet weitere Informationen zu diesem spannenden Thema in der aktuellen Ausgabe von Journal für die Frau.
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN: Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (ors0261.mp2, 48 kHz) verfügbar unter http://recherche.newsaktuell.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Rückfragen bitte an:
Birgit Mertin
Telefon: (0 40) 3 47-2 65 22
E-Mail: bmertin@asv.de
Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell