MUSIKEXPRESS deckt auf: Zock'n Roll - Das große Geschäft mit der
Live-Musik
US-amerikanischer Konzert-Multi SFX drängt auf den
deutschen Markt
München (ots)
Im Markt der Live-Musik tut sich was. Bislang teilten sich vor allem zwei Unternehmen den deutschen Konzert-Markt: Marktführer DEAG und CTS Eventim. Beide werden in Zukunft mit einem starken Konkurrenten zu kämpfen haben: Der amerikanische Veranstaltungs-Gigant SFX drängt mit aller Macht auf den deutschen Markt. Dies berichtet MUSIKEXPRESS in der neuen Ausgabe. Insider befürchten, dass die deutsche Konzert-Landschaft bald vollständig von SFX beherrscht wird. Der Konzert-Multi arbeitet weltweit und exklusiv mit den wichtigsten internationalen Künstlern und kann deutschen Veranstaltern die Bedingungen diktieren. Mit der Firmengruppe epm Media AG hat SFX jetzt einen Partner für den deutschen Markt gefunden.
Der Konkurrenzkampf unter den deutschen Veranstaltern hat die Gagenforderungen der Stars in schwindelerregende Höhen getrieben: "Die Amis wissen, dass sie auf dem deutschen Markt praktisch jeden Preis verlangen können", meint Ernst Ludwig Hartz, Concert Cooperation Bonn. Hinzu kommen die Kosten für aufwendige Bühnenproduktionen, Stadion- und Hallenmiete, Catering und Reinigung, sowie die Ausländersteuer von 25 Prozent. Leidtragende dieser Entwicklung sind die Fans: Die Summen, die für Live-Auftritte der Stars bezahlt werden müssen, sind enorm gestiegen. Für ein Konzert-Ticket der Eagles zahlt man heute bis zu 200 Mark. Elton John nimmt für sogenannte Vip-Tickets stolze 350 Mark.
Mehr zu diesem Thema im neuen MUSIKEXPRESS - ab 19. April 2001 im Handel.
Für weitere Informationen zu den Titeln von AS Young Mediahouse steht Ihnen Silvie Rundel zur Verfügung. Telefon: (0 40) 3 47-2 65 23 E-Mail: srundel@asv.de
Diese Presseinformation kann im Internet unter www.asv.de abgerufen werden.
Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell