Ors0277: Krisen im Job - und wie man sie packt
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Hamburg (ors) -
Der Job ist uns wichtig und längst mehr als reiner Broterwerb. Die tägliche Arbeit bietet die Möglichkeit sich auszuprobieren, im Team mit anderen zu arbeiten und an der eigenen Karriere zu basteln. Läuft alles rund, ist man glücklich und zufrieden. Kriselt es im Job dagegen, reagieren viele Menschen erstaunlich hilflos. Auch, oder gerade Frauen müssen oft mit Stolpersteinen im Arbeitsalltag ringen. Gigi Sams, Redakteurin für Beruf und Geld der Zeitschrift Journal für die Frau, macht deutlich, wie Frauen bei Krisen im Job nicht reagieren sollten.
O-Ton (ors02771) Sams 17sec
Auf gar keinen Fall die Vogel-Strauß-Politik anwenden, also den Kopf in den Sand stecken. Lieber prüfen, wer denn nun wirklich verantwortlich war. Denn gerade Frauen neigen ja dazu, sich auch für etwas verantwortlich zu fühlen, was gar nicht in ihrem Bereich liegt. Und so eine Ursachenforschung, die hilft erst mal Distanz zu bekommen
Mit etwas Abstand erkennt man vielleicht eher das Ausmaß und die tatsächliche Ursache der Jobkrise. Wenn dann aber doch klar wird, dass man selbst einen Fehler begangen hat, macht es keinen Sinn diese persönliche Fehlleistung zu leugnen.
O-Ton (ors02772) Sams 23sec
Dann sollte man auch wirklich dazu stehen. Sonst nimmt man sich ja die Chance daraus zu lernen. Natürlich ist man oft wütend, wenn man sich einen Fehler eingestehen muss und es ist auch ganz klar, dass man das immer an den falschen Leuten auslässt. Also an der Familie zum Beispiel, oder an den Freunden. Das ist verständlich, aber eben auch total verkehrt. Besser: das ganze erzählen, das ist schon gut, und dann vielleicht ja gemeinsam nach Lösungen suchen.
Was aber tun, wenn die Freude am Job dadurch getrübt wird, dass man den gemachten Fehler einfach nicht vergessen kann?
O-Ton (ors02773) Sams 21sec
Relativieren kann in so einem Fall helfen. Ist das jetzt wirklich der Weltuntergang, tatsächlich das Ende der Karriere, oder kann ich ja vielleicht doch noch was tun um die Krise in den Griff zu kriegen. Tja und dann sollte man anfangen, so ganz langsam, das Selbstbewußtsein wieder aufzubauen. Am besten indem man sich seine Erfolge und seine Fähigkeiten mal in Erinnerung ruft und dann auch noch aufschreibt.
Weitere Tipps für die Bewältigung der Krisen im Job finden Sie, neben Informationen zum Thema Ehevertrag, in der Mai-Ausgabe der Zeitschrift Journal für die Frau.
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