Ors0324: Kinder vor Gewalt schützen
Ein Audio
- ors0324.mp2
MP2 - 1,0 MB - 01:05Download
Hamburg (ors) -
2000 vermisste Kinder sind zurzeit beim Bundeskriminalamt registriert. Viele sind einfach nur weggelaufen und tauchen bald wieder auf. Einige jedoch werden Opfer von Gewalttaten und manche bleiben für immer verschwunden. Laut einer repräsentativen Infratest Burke-Umfrage für Familie&Co glauben 65 Prozent der Eltern, dass manche Kids besonders gefährdet sind. Zum Beispiel weil sie auf Gewaltattacken unzureichend oder gar nicht vorbereitet sind. Professor Dr. Peter Struck, Experte für Erziehung des Familienmagazins Familie&Co, erläutert welche Kinder darüber hinaus potentielle Opfer sind.
O-Ton (ors03241) Struck 19sec
Ansonsten sind es Kinder, die wenig Selbstbewusstsein haben und Kinder, die sich nicht wehren können, Kinder, die sprachlich schwach sind und Kinder, die nicht argumentieren können. Die werden oft Opfer von Gewalt, im Übrigen auch Kinder, die nicht "Nein" sagen können.
Kinder müssen also frühzeitig trainieren, sich nicht in die Rolle des Opfers drängen zu lassen. Darüber hinaus sollte jedes Kind unbedingt lernen...
O-Ton (ors03242) Struck 24sec
Dass man für jede kritische Situation eine Verhaltensalternative haben muss, deshalb empfehlen wir Eltern von Kindern im Kindergarten- oder im Grundschulalter, eventuell zu Kampfsportarten anzumelden. Nicht damit sie diese Kampftechniken einsetzen, sondern sie treten dann einfach selbstbewusster auf und kommen deshalb als Opfer nicht mehr in Frage.
Familie&Co hat mittlerweile ein bundesweites Sorgentelefon eingerichtet. Jeden Mittwoch können Eltern sich von Professor Struck in Erziehungsfragen beraten lassen. Eine wichtige Aktion, denn...
O-Ton (ors03243) Struck 19sec
Eltern, die Familie&Co lesen, haben eben auch dann immer gelernt, dass sie dort anrufen können und Hilfe bekommen können und da stelle eigentlich immer fest, dass die Eltern hilflos sind, obwohl sie es gut machen wollen. Wir haben heute 60 Prozent der deutschen Eltern, die eher erzieherisch hilflos sind.
Wie man seine Kinder effektiv vor Gewalt schützen kann, Informationen zu einem Sicherheitstraining für Kinder und eine Checkliste mit Verhaltenstipps für Eltern und Kinder, finden Sie in der aktuellen Ausgabe von Familie&Co.
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN: Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (ors0324.mp2, 48 kHz) verfügbar unter http://www.presseportal.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Rückfragen bitte an:
Sylvie Rundel
Tel.: 040/347 - 26 523
Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell