Ors0328: Was tun bei Ehekrisen? - Durchhalten statt kapitulieren!
Ein Audio
- ors0328.mp2
MP2 - 951 kB - 01:00Download
Hamburg (ots)
Die Liebe ist ein seltsames Spiel: am Anfang ist nichts als pure Leidenschaft. Dann kehrt der Alltag ein und die ersten kleinen Streitereien werden ausgefochten. Und ehe man sich versieht, wird daraus eine handfeste Krise. Die moderne Art der Krisenbewältigung ist: man trennt sich einfach. Das ist aber in vielen Fällen weder nötig, noch der richtige Weg um Unstimmigkeiten zu bewältigen. Viele Ehen und Partnerschaften könnten gerettet werden, wenn Mann und Frau lernen, mit Streitsituationen angemessen umzugehen, meint Ulrike Hilgenberg, Redakteurin im Ressort Aktuelles beim Journal für die Frau.
O-Ton (ors03281) Hilgenberg 16sec
Paare sollten sich klar machen, dass Konflikte zu einer Partnerschaft gehören und deshalb sollten sie auf jeden Fall Gesprächen und Diskussionen nicht ausweichen. Also wenn der eine signalisiert "ich will das jetzt mal ausdiskutieren", dann nicht den Rückzieher machen, sondern sich auch der Diskussion stellen.
Wenn einem der andere nur noch auf die Nerven geht, kann es hilfreich sein sich an den Anfang der gemeinsamen Zeit zurück zu erinnern. Oder sich schöne Erlebnisse ins Gedächtnis zu rufen. Und Pläne für die Zukunft zu schmieden.
O-Ton (ors03282) Hilgenberg 21sec
Und dann kann man überlegen "ja wovon träumen wir denn heute eigentlich, was wollen wir noch gemeinsam machen?. Wollen wir zum Beispiel mal ans Meer fahren oder vielleicht sollten wir mal umziehen; die Wohnung ist auch irgendwie schon viel zu klein und es ist echt an der Zeit mal was Neues anzufangen". Ja und damit kommt man sich auch wieder näher und dann hat man eine gute Ausgangsposition um weiter zu machen.
Was aber tun, wenn jeder mögliche Weg aus der Krise nur in einer Sackgasse mündet und man sich selbst nicht mehr helfen kann?
O-Ton (ors03283) Hilgenberg 22sec
Also dann sollte man vielleicht mal eine Eheberatung aufsuchen oder einen Paartherapeuten. Oder man kann sich auch schon mal vorab informieren in der Sparte psychologische Ratgeber im Büchergeschäft, da gibt es diverse Ratgeber, da kann man schon mal anfangen zu lesen. Man kann auch zu Pro Familia gehen.
Mehr Informationen, Literaturhinweise und Tipps zum Thema "Ehekrisen" finden Sie in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Journal für die Frau.
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN: Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (ors0328.mp2, 48 kHz) verfügbar unter http://www.presseportal.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Rückfragen bitte an:
Ulrike Hilgenberg
Tel.: 040/347-26034
Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell